Veranstaltung

Reisesalon: Quer durch die Welt – an einem Ort

In die Wärme oder in die Kälte? Safaris mit Pinto Africa oder polare Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd? Beide Veranstalter sind beim Reise-Salon aktuell zugegen.
In die Wärme oder in die Kälte? Safaris mit Pinto Africa oder polare Kreuzfahrt mit Hapag-Lloyd? Beide Veranstalter sind beim Reise-Salon aktuell zugegen. Time + Tide, Hapag-Lloyd Cruises
  • Drucken

Der Reise-Salon stimmt Reiselustige an diesem Wochenende in Wien auf kommende und neue Ziele ein. Viele davon liegen nicht um die nächste Ecke, manche aber vor der Haustür.

Fehlt noch die Idee, wo die Reise 2018 hingehen soll – dann gibt es zumindest Inspiration. Heute und morgen findet der Reise-Salon Wien statt. Der Ort ist selbst ein Reiseziel – für Gäste, die wegen des Settings nach Wien kommen: in Apothekertrakt und Orangerie des Schlosses Schönbrunn. Ideen- und Impulsgeber für Reisen unter sich ständig verändernden Vorzeichen sind an die 110 Aussteller, etablierte Größen wie Nischenanbieter sowie über 30 Unternehmen, die sich erstmals in diesem Rahmen präsentieren. Vertreten sind Fluglinien wie etwa Thai Airways International genauso wie klassische österreichische Hotels, die Europäische Reiseversicherung oder ein sozialer Veranstalter wie Karmalaya Reisen.

Ebenso zugegen sind bekannte Kreuzfahrtenanbieter wie Hapag-Lloyd Cruises mit seinen exklusiven Schiffen und seinen Expeditionsrouten und zum Teil sehr exotischen Touristboards. Nebst Malta und Tschechien präsentieren sich eben auch die Cook Islands, Mauritius oder Aruba. Afrika ist ebenso großzügig vertreten, neben Spezialist Jedek Reisen/Best4Travel tritt das junge Unternehmen Pinto Africa mit einer speziellen Expertise an: Dieses vor einem Jahr gegründete Tiroler Unternehmen hat Wurzeln in Sambia: Luke Evans, Gründer von Pinto Africa, stammt von dort und kennt den Kontinent wie kein anderer. Entwickelt hat Pinto hochwertige Reisen zu weniger gängigen Zielen – mit individuellen Safaris veranstaltet von nachhaltigen Unternehmen vor Ort und mit kleinen, feinen inhabergeführten Camps.

Wieder weiter

Im Vorfeld konnten die Veranstalter aus den Postings in Social Media schon ungebremste Reiselust herauslesen. Sieht gerade so aus, als wollten die Besucher des Reise-Salons ziemlich weit weg. Um das Wissen um die Destinationen zu vertiefen, laufen beim Reise-Salon Reisevorträge – zu jeder vollen Stunde im Vortragsraum des Apothekertrakts. Wobei Kreuzfahrtanbieter zu den besonders aktiven Referenten gehören, was wohl an der nach wie vor steigenden Nachfrage an Seereisen liegt. Unter den Vortragenden befindet sich zudem der „Urlaubsguru“ mit einem launigen Reisebericht eines Halbjahrestrips um den Globus. Für das Rahmenprogramm sorgen eine riesige Schneekugel, in der man sich fotografieren lassen kann. Händeschütteln gibt es mit Andreas Goldberger am Stand von Aldiana. Die Internetschreiber treffen sich zum Austausch in der Reise-Blogger-Lounge mit extraschnellem WLAN. Und wenn man in die Zukunft des Reisens blicken wollte, hat man Gelegenheit, sich mit Pepper Robot, einem humanoiden Roboter, zu unterhalten und durch die Microsoft-Holo-Lens, eine Mixed-Reality-Brille, in die Ferne zu blicken. Oder in die Nähe.

Tipp

Reise-Salon, die Messe fürs Reise-Glück: 18. und 19. November, Apothekertrakt und Orangerie des Schlosses Schönbrunn.

110 Aussteller, Vorträge, Meet & greet, Bloggerlounge, Gewinnspiele, Gastronomie (Spezialitäten vom Landhotel Yspertal, einzelne Verkostungen an den Ständen, Foodtruck).

18. 11.: 10–20 Uhr, 19. 11.: 10–17 Uhr.
Einzelticket: acht Euro, Abendticket Samstag ab 17 Uhr: vier Euro. www.reisesalon.at, www.urlaubsguru.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.