Designer Niko Kralj mit 91 Jahren gestorben

Designer Niko Kralj mit 91 Jahren gestorben
Designer Niko Kralj mit 91 Jahren gestorben Niko Kralj
  • Drucken

Der Slowene entwarf den berühmten Klappstuhl "Rex". Der Sessel ist Teil einer Sammlung des Museum of Modern Art.

Der mit seinem Klappstuhl "Rex" berühmt gewordene slowenische Möbeldesigner NikoKralj ist tot. Kraljstarb am Montag im Alter von 91Jahren, wie örtliche Medien am Dienstag berichteten. Kralj war zunächst Architekturprofessor an der Universität von Ljubljana, bevor er sich für die slowenische Möbelfirma Stol dem Design zuwandte.

1952 entwarf er den hölzernen Klappstuhl "Rex", der vom skandinavischen Design der 1950er Jahre inspiriert war. Der Stuhl ist Teil einer Sammlung des Museum of Modern Art (MoMA) in New York und des Designmuseums in Dänemark. Er wurde weltweit über zwei Millionen Mal verkauft.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.