Mondäne Zweitwohnsitze für den Sommer

Feriendomizile. Was an den schönsten Orten der Welt für welche Budgets zu haben ist.

Cap d'Antibes gilt als einer der mondänsten Ferienorte überhaupt. Wie exklusiv sich hier absteigen lässt, zeigt sich unter anderem daran, dass eines der teuersten Hotels der Welt, das legendäre Hotel du Cap-Eden Roc, in dem Ferienort an der Cote d'Azur zu finden ist. Wer es etwas privater, aber nicht minder exklusiv liebt, gehört zur Zielgruppe derjenigen, für die aktuell eine beeindruckende Art-déco-Villa mit direktem Meereszugang angeboten wird.

Das 240 Quadratmeter große Haus bietet modernen Luxus aller Art, angefangen von cool designten Bädern – fünf an der Zahl – und den dazugehörigen Schlafzimmern, sowie einem großzügigen Wohn-Ess-Bereich mit stylischem Kamin. Der wahre Luxus liegt, wie es sich für ein Haus in dieser Lage gehört, aber in den Außenbereichen der Villa. Hier sorgt der 1000 Quadratmeter große, uneinsehbarer Garten für Ruhe und Abgeschiedenheit, der Pool für zusätzliche Bademöglichkeiten, wenn es einmal nicht das Meer sein soll, und eine Sommerküche dafür, dass niemand Hunger oder Durst leiden muss. Das Highlight neben dem privaten Meereszugang ist aber definitiv die Dachterrasse, von der aus der Panoramablick vom Wasser des Whirlpools aus genossen werden kann. Der Preis für den Luxus beläuft sich auf 8,5 Millionen Euro, angeboten wird die Villa über das internationale Maklerunternehmen Knight Frank, das in Österreich exklusiv über Otto Immobilien vertreten wird.

Panoramablick in Portugal

Wem das Sehen und Gesehenwerden in prominenten Urlaubsorten nicht ganz so wichtig ist, wird an der portugiesischen Algarve möglicherweise eher fündig als an Hotspots wie der Cote d'Azur. Südlich von Amancil in Vale do Lobo wartet derzeit eine moderne Villa aus dem Jahr 2014 auf neue Besitzer, die zeitgenössisches Design mit Panoramablicken über den Atlantik verbindet. Herzstück des knapp 2200 Quadratmeter großen, erhöht liegenden Grundstückes ist der lang gestreckte Infinity-Pool, dessen Gestaltung mit einer halb runden Sonnenterrasse und einem weißen Kiesbett für ein entspanntes Ambiente unter weißen Sonnenschirmen sorgt, das der auf zwei Ebenen angelegte Garten weiter fortführt. Auch das in Hanglage gebaute Haus sorgt für besondere Perspektiven und Lichteinfälle: So betritt man das 470 Quadratmeter große Anwesen durch das Obergeschoß, in dem sich neben der lichtdurchfluteten Eingangshalle noch der Masterbedroom mit einer eigenen Terrasse sowie die Küche und der Wohn-Ess-Bereich befinden – alle mit großen Ausblicken auf Ozean und Pool. Im Erdgeschoß finden sich drei weitere Schlafzimmern samt Bädern und eigenen Terrassenbereichen, und im Untergeschoß gibt es neben einem Weinkeller eine kleine Spa-Abteilung und ein Heimkino. Im Preis des Anwesens – der nur auf Anfrage verraten wird – enthalten ist außerdem eine fünfjährige Mitgliedschaft für den Golfklub, angeboten wird es über Engel&Völkers. Wenn es nicht gleich ein ganzes Haus sein soll, ein unverbaubarer Meerblick und andere Annehmlichkeiten aber trotzdem ein Muss sind, lohnt sich möglicherweise ein Blick in die Bucht von Triest. Knapp 20 Kilometer von der Hafenstadt entfernt entstehen im Resort Portopiccolo nahe der kleinen Ortschaft Sistiana 465 Apartments und Häuser in Größenordnungen zwischen 50 und 400 Quadratmeter, außerdem das Fünfsternehotel Il Falisia Resort&Spa.

Anlage an der Adria

Zu Durchschnittspreisen von 6500 Euro pro Quadratmeter gibt es zum einen die sogenannten Dorfhäuser entlang der Hafenpromenade und im Ortskern, die von der Ein-Zimmer-Variante bis zur frei stehenden Villa mit Terrasse oder Garten und Blick auf den Jachthafen angeboten werden. Den Hang hinauf erstrecken sich dann Terrassenwohnungen in allen Größenordnungen, die – genau wie die Häuser – sofort bezugsfertig sind.

Grundsätzlich werden die Einheiten unmöbliert übergeben, wer sich über die Einrichtung keine Gedanken machen möchte, kann aber – gegen Aufpreis, versteht sich – die Dienste der resorteigenen Innenarchitekten in Anspruch nehmen. Außer diesen steht den Bewohnern der Anlage auch der resorteigene Swimmingpool über den Dächern vom Portopiccolo zur Verfügung, wer lieber im Meer schwimmt, kann das vom Private Beach Club aus tun, in dem ein eigener Strandabschnitt für die Bewohner reserviert ist. Während der Zeiten, in denen sich Badefreuden für die Eigentümer nicht ausgehen, bietet das Resort auch ein Vermietungsservice für die ungenutzten Wohnungen an. Infos unter www.portopiccolosistiana.it

Wärme im Winter

So attraktiv die europäischen Orte an Mittelmeer und Atlantik für die Käufer von Ferienimmobilien auch sein mögen, einen Nachteil haben auch die schönsten Strandliegenschaften zwischen Portugal und Griechenland: Wirkliche Winterfreuden kommen hier nur bei Hartgesottenen auf.

Wer seinen Zweitwohnsitz dort errichten will, wo die Chancen auf Badewetter und Sommersandalen auch im Jänner gut stehen, muss den Blick etwas weiter weg richten. Traditionell beliebt bei Investoren auf der Suche nach Dauersonne ist Florida. Die Hochburg der deutschsprachigen Winterflüchtlinge ist dabei Naples mit seinen Golfplätzen und seinem europäischen Ambiente samt Fußgängerzone. Zu den luxuriösesten Domizilen, die derzeit in Naples auf dem Markt sind, gehört eine Eigentumswohnung im The Regents, einem Wolkenkratzer direkt am Strand im noblen Park-Shore-Komplex. Die knapp 800 Quadratmeter große Wohnung im zwölften Stock hat neben dem üppigen Wohn-Ess-Bereich noch fünf Schlafzimmer und sechs Bäder – zwei Gäste-WCs gibt es noch extra – und wird derzeit über Sothebys International Real Estate zum Preis von 9,95 Millionen Dollar (rund 9,12 Millionen Euro) angeboten. Dafür bekommen die künftigen Besitzer wirklich spektakuläre Blicke aus den deckenhoch verglasten Räumen über den Golf von Mexico, einen privaten Lift und ein Heimkino, alles mit edelsten Materialien ausgestattet.

Ein zusätzliches Zuckerl für die künftigen Besitzer ist die Möglichkeit, einen Bootsliegeplatz im Venetian Bay Yacht Club kaufen oder mieten zu können – dieses Privileg ist für die Bewohner von Park Shore inklusive. (sma)

ZWEITWOHNSITZE

Villen. Für große Wohnansprüche mit ganz exklusiver Adresse steht eine Art-déco-Villa im mondänen Cap d'Antibes an der Cote d'Azur zum Verkauf. Etwas weniger prominent, aber nicht minder schön ist eine stylische Hangvillaim portugiesischen Vale Do Lobo.

Wohnungen. Geteilte Freude mit Meerblick gibt es im neuen Resort Portopiccolo in der Bucht von Triest. Oder im 12. Stockam Strand in Florida – Sandalenwetter im Jänner inklusive.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.