Alte Schönheiten mit BUS-Systemen und Gegenstromanlagen

Vom Wohnsalon bis zum Weinkeller: Villa in Döbling.
Vom Wohnsalon bis zum Weinkeller: Villa in Döbling.(c) Avantgarde Properties
  • Drucken

Historische Villen sollen einstigen Glanz und heutigen Luxus haben. Und tun das auch.

Sie haben verspielte Türmchen oder streng gegliederte Fassaden, elegante Stiegenhäuser, in denen es manchmal noch leise knarzt. Marmorkamine und reich verzierte Kachelöfen; Flügeltüren und Stuck und meist einen Garten, in dem alte Bäume für ernst zu nehmenden Schatten sorgen. Und manche von ihnen haben inzwischen auch BUS-Anlagen, Innen- und Außenschwimmbäder, Wintergärten, Heimkinos und Zentralheizungen. Für den echten Liebhaber ist eine historische Villa die schönste und einzig standesgemäße Form zu wohnen, Wien mit seinen Vorzeigevierteln Hietzing und Döbling sowie sowie die Hochburgen Mödling, Baden und Klosterneuburg im Umland sind ein Dorado für Anhänger dieses gediegenen Residierens. Ein Streifzug durch die luxuriösen Objekte mit Geschichte, die derzeit neue Besitzer suchen.

Herrschaftlich in Döbling

Das herrschaftliche Haus in Döbling betritt man über eine elegante Steintreppe zum Hochparterre, wo hinter dem Haupteingang eine standesgemäße Empfangshalle samt dunkel vertäfelter Holztreppe hinauf zur Galerie auf die Besucher wartet. Wer den Fußweg in die oberen Geschoße scheut, kann diese auch über den gläsernen Lift erreichen, der sich samt eines zusätzlichen Stiegenhauses in einem neuen Anbau zur Villa befindet und alle Stockwerke barrierefrei zugänglich macht. Im 1914 erbauten Originalgebäude verteilen sich 890 Wohnquadratmeter auf insgesamt vier Stockwerke, zwölf Zimmer – sechs davon Schlafzimmer – und vier Bäder. Zu den Räumlichkeiten gehören hier unter anderen ein formeller Wohnsalon, ein Familienzimmer, ein Wintergarten sowie eine aufwendig vertäfelte Bar im Tiefparterre. Hier finden sich – passenderweise – der Weinkeller sowie ein Wellnessbereich mit einem zehn Meter langen Innenpool inklusive doppelter Gegenstromanlage und Dampfraum sowie ein Schutzraum. Im ersten Hochparterre und ersten Obergeschoß sorgen dann all die Insignien des Lebens in einem historischen Gebäude für ebendieses besondere Ambiente: Hier regieren die – zum Teil verglasten – Flügeltüren und schönen Parkettböden, sind die Räume 3,50 Meter hoch, führt eine Galerie zu den Schlaf- und Arbeitsräumen und versprühen reich verzierte Kaminöfen den Glanz vergangener Zeiten. Im Dachgeschoß sorgt eine eigene Einheit, die separat betreten werden kann, dagegen für moderne Eleganz und die dazugehörige Dachterrasse für Ausblicke über die Dächer Döblings in den gestalteten Garten. Zu haben ist das Anwesen um 9,5 Millionen Euro, angeboten wird es über Avantgarde Properties.

Gartenpracht in Hietzing

Auch in Wiens zweitem großen Villenbezirk ist aktuell ein großes Objekt auf dem Markt: In Hietzing wird ein Stadtpalais aus dem Jahr 1890 angeboten, das nach einer Sockelsanierung inklusive sämtlicher Steigleitungen und einer sorgfältigen Restaurierung der Innenräume jetzt den Glanz der Vergangenheit mit den Annehmlichkeiten von BUS-Anlage, Zentralheizung und automatischen Garagentoren verbindet. Zur Hietzinger Hauptstraße hin zeigt sich das Haus streng gegliedert, um dann zum 700 Quadratmeter großen Garten seine ganze verspielte Pracht mit Erkern, Vorsprüngen und Terrassen zu entfalten. Hier finden sich südseitig alte Bäume und ein eigener Brunnen sowie zwei Terrassen zur von Nachbargärten umschlossenen Grünfläche hinaus. Im Inneren wird auf 400 Quadratmetern in zehn Zimmern und drei Bädern stilgerecht gewohnt. Was an originalen Bestandteilen erhalten werden konnte – dazu gehören unter anderem die Sternparkettböden – wurde restauriert. Was nicht mehr zu retten war – beispielsweise die Flügeltüren – wurde originalgetreu nachgebaut oder durch handbemalte historische Fliesen ersetzt. Als Raumreserve dient darüber hinaus noch der Rohdachboden, der sich für einen Ausbau anbietet. Zu haben ist das Stadtpalais um 3,95 Millionen Euro, vermittelt wird es über Alexandra Gabriel Immobilien.

Familiensitz in Weidling

Gleich hinter der Stadtgrenze,in der an den 19. Bezirk angrenzenden Gemeinde Klosterneuburg-Weidling, steht ein geschichtsträchtiger Familiensitz zum Verkauf: Das Anwesen der um die Jahrhundertwende bekannten Kaufmannsdynastie Schredt wurde 1912 als gutbürgerliche Villa errichtet und in den vergangenen Jahren renoviert und ausgebaut. Auf dem 1200 Quadratmeter großen Grund findet sich neben alten Bäumen eine eigene Wienerwaldquelle, die täglich 14 Kubikmeter Wasser liefert – das möglicherweise im eigenen Spa- und Wellnessbereich im Untergeschoß des Hauses zum Einsatz kommen kann.

Ganz unten in diesem Objekt befinden sich auch noch ein Heimkino und der Weinkeller, die wirklichen Schönheiten des historischen Hauses sind aber zweifellos um Erd- und ersten Obergeschoß. Hier liegt der repräsentative Wohnsalon neben dem Wintergarten, sorgen in einigen Räumen schöne Parkettböden, Flügel- und Kassettentüren für ein geschichtsträchtiges Ambiente. Insgesamt 15 Zimmer und drei Bäder verteilen sich hier auf 500 Quadratmetern Wohnfläche, außerdem kann ein 350 Quadratmeter großer Dachboden noch ausgebaut werden. Vermittelt wird die Villa über die Stadtquartier Group, aufgerufen sind dafür 1,69 Millionen Euro.

Gediegenes Anlageobjekt

Und wer sagt eigentlich, dass Anlageobjekte nicht auch den Glanz der Vergangenheit verströmen dürfen? In Baden wird aktuell ein historisches Objekt angeboten, das beides miteinander vereint: Die unter Denkmalschutz stehende Villa aus dem ersten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts wurde in den Jahren 1988 bis 1990 generalsaniert und in acht Wohnungen aufgeteilt, von denen drei Terrassen haben, die in den parkähnlichen Garten weisen. In allen Einheiten wurde auf die Erhaltung von Stuck und Holzdecken, Wandverkleidungen und Parkettböden mit Einlegearbeiten Wert gelegt, die sich auch in dem eleganten Entree finden.

Für die Annehmlichkeiten der Moderne sorgen eine Liftanlage sowie Parkplätze und Kellerabteile auf dem Grund, die Gesamtwohnfläche des Hauses beläuft sich auf 714 Quadratmeter, das Grundstück ist knapp 2000 Quadratmeter groß. Angeboten wird die Villa von Thomas Immobilien, der Kaufpreis beträgt 5,1 Millionen Euro. (SMA)

HISTORISCHE VILLEN

Hietzing, Döbling, Mödling, Baden sowie Klosterneuburg sind Hochburgen für historische Villen. Wer allerdings glaubt, dass die großen alten Damen der Immobilien hier alle unter Denkmalschutz stehen, der irrt. Der überwiegende Teil dieser historischen Schönheiten hat keinen derartigen Eintrag im Grundbuch. Was allerdings nicht heißt, dass man sie rücksichtslos in die Moderne katapultieren sollte.

(Print-Ausgabe, 08.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.