Versicherungen: Immer mehr Onlineverträge

Michaela Bruckberger
  • Drucken

17 Prozent der Österreicher haben schon eine Versicherung via Internet abgeschlossen. Das ergab eine Umfrage des Market-Instituts.

Wien/Cka. In Österreich hat jeder Sechste schon mindestens einmal online einen Versicherungsvertrag geschlossen. Das ergab eine Umfrage des Market-Instituts im Auftrag des Finanzmarketingverbands (FMVÖ). Bei Männern, unter Dreißigjährigen und Menschen mit höherem Bildungsgrad liegt der Anteil der Onlinekunden schon bei rund einem Viertel.

Österreich ist damit aber kein Vorreiter: In Deutschland werde schon jede vierte, in Großbritannien jede zweite Kfz-Versicherung online abgeschlossen, sagt Reinhold Baudisch vom Verbraucherportal durchblicker.at. In Österreich wende man sich nach wie vor lieber an Versicherungsvertreter oder Makler. Er relativiert auch das Umfrageergebnis: Es erkläre sich wohl daraus, dass viele beim Onlinekauf elektronischer Geräte oder bei der Buchung von Reisen Versicherungen gleich mitabschließen.

Für Tarifvergleiche wird das Web sehr eifrig genützt. Bei durchblicker.at haben sich die Zugriffe in einem Jahr fast verdoppelt, aktuell werden 375.000 Vergleiche pro Monat gerechnet. Das Durchschnittsalter jener, die dann auch online abschließen, liegt laut Baudisch bei 42 Jahren, auch „kostenbewusste Best Ager“ über 60 seien immer stärker vertreten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.