Krim-Krise: Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit Herbst 2013

THEMENBILD: 'GOLD'
THEMENBILD: 'GOLD'APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Am Mittwoch stieg der Preis für eine Feinunze auf 1.362,24 Dollar. Das ist der höchste Wert seit einem halben Jahr.

Der Goldpreis ist am Mittwoch auf den höchsten Stand seit etwa einem halben Jahr gestiegen. Experten erklärten die Kauflaune beim Edelmetall mit der Sorge der Anleger vor einer Eskalation der Krim-Krise. Am Morgen stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) um 12,90 Dollar auf 1.362,24 Dollar (983,57 Euro). Das ist der höchste Stand seit Ende September 2013.

Gold sei als "sicherer Hafen" gefragt, hieß es von Händlern. Der Goldpreis befindet sich seit Beginn des Jahres auf Erholungskurs. Im vergangenen Jahr war der Preis für das Edelmetall noch zeitweise bis auf 1180 Dollar für die Feinunze zurückgefallen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gold

Beim Gold schlagen die Sparer die Spekulanten

Während die westlichen Spekulanten rasch ihre Gold-Papiere und Fondsanteile verkaufen, verschluckt China allein inzwischen fast die gesamte jährliche Jahresproduktion an physischem Gold. Wie lang kann das noch gut gehen?
Gold
Mein Geld

Goldnachfrage sank 2013 um rund 15 Prozent

Die Fonds verlieren, aber die Nachfrage nach physischem Gold steigt auf Rekordniveau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.