Beschwerden über teure Handytarife

(c) REUTERS (OLIVIA HARRIS)
  • Drucken

Seit der Fusion der Mobilfunker „3“ (Hutchison) und Orange sind Handytarife in Österreich deutlich teurer geworden.

Wien.  Bei den Konsumentenschützern und der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) würden sich die Beschwerden von Kunden häufen. „Bei uns sind Dutzende E-Mails eingelangt, mit der Bitte, den Mobilfunkmarkt zu untersuchen“, sagt BWB-Pressesprecherin Sarah Fürlinger. Seit August 2014 läuft eine Branchenuntersuchung nach dem Wettbewerbsgesetz. Die BWB vermutet wegen der vielen Preiserhöhungen in den vergangenen zwei Jahren, dass der Wettbewerb eingeschränkt oder verfälscht ist. Was bei der Untersuchung herauskommen wird, lässt sich aber noch nicht sagen. „Ziel ist es, die Untersuchung Anfang des Sommers abzuschließen“, so Fürlinger.

Zuletzt hat der Lebensmitteldiskonter Hofer mit HoT den Preiskampf wieder etwas angefacht, die Telekom Austria hat daraufhin die Minutenpreise bei der Billigtochter Yesss! gesenkt. Davor kannten die Mobilfunkpreise zwei Jahre lang nur eine Richtung: Telefonieren und Surfen am Handy wurde teurer. Waren Handytarife in den Inflationsberechnungen der Statistik Austria jahrelang einer der Preisdämpfer, sind die Grundentgelte seit 2014 einer der größten Preistreiber. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Neuer Mobilfunker: Fenercell Austria startet im Netz von A1

Nach HoT und UPC folgt nun der dritte Anbieter, der sich in das Netz eines heimischen Anbieters einmietet. Das Angebot richtet sich speziell an Fans des Fußballclubs Fenerbahce Istanbul.
Netzausbau - Internet
Internet

Regierung wirft den Internet-Turbo an

Die erste Tranche aus der Breitbandmilliarde von 300 Millionen Euro wird heuer ausgezahlt, die Bewerbungsfrist startet im Mai. Bis 2020 soll ganz Österreich mit ultraschnellem Internet versorgt sein.
Mobil

HoT: Hofer ändert Internet-Taktung zu Gunsten der Kunden

Statt in Megabyte-Schritten wird künftig genauer abgerechnet. Ab 1. März wird in 102,4 Kilobyte-Schritten "getaktet".
Mobil

Spusu: Neuer Mobilfunkanbieter steht in den Startlöchern

Das Unternehmen Mass Response will nicht wie Hofer als Diskonter starten. Günstiger als T-Mobile und A1 wird man nach eigenen Aussagen aber sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.