Deutsche Bank gibt Aktien den Vorzug

(c) REUTERS (RALPH ORLOWSKI)
  • Drucken

Die Experten halten ein Kursplus zwischen zwölf und 15 Prozent für möglich.

Wien. Für die Deutsche Bank ist klar, wo die Reise im schier unendlichen Anlageuniversum hingehen wird. In ihrem Ausblick für das kommende Jahr gibt sie der Anlagekategorie Aktien eindeutig den Vorzug. Das Institut hält sogar einen durchschnittlichen Ertrag zwischen zwölf und 15 Prozent für möglich. Die Bank sieht vor allem in den entwickelten Märkten Kursgewinne. Nicht zuletzt auch, weil die Zeit der negativen Ertragsrevision der Unternehmen bald vorbei sein dürfte.

Für den britischen Leitindex sehen die Analysten ein Aufwärtspotenzial von 14 Prozent, im Frankfurter DAX halten sie sogar ein Plus von 20 Prozent für möglich. Dabei ist der wichtige Index in diesem Jahr schon um 20 Prozent gestiegen. In den USA sollte es nach der Rallye in diesem Jahr allerdings nicht mehr so stark bergauf gehen. Für den breiten Aktienindex Standard and Poor's sehen die Experten nur noch ein Steigerungspotenzial von drei Prozent.

Doch das größte deutsche Geldhaus sieht auch Risiken: Dazu zählt das Institut den Zerfall Europas wie auch den raschen und ungeordneten Anstieg der Zinsen. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.