Wenn Twitter die Märkte verrückt macht

(c)APA/Patrick Pleul
  • Drucken

Ob Donald Trump oder der mysteriöse Blogger Russian Market: Ein Tweet genügt oftmals, um Aktienkurse oder Währungen innerhalb von Sekunden absacken zu lassen. Für Privatanleger gilt: Am besten nicht einmal ignorieren.

Wien. „Toyota Motor sagt, es will ein neues Werk in Baja, Mexiko, bauen, um Corolla Autos für die USA herzustellen. NO WAY! Baut Werke in den USA oder zahlt hohe Grenzzölle.“ Mehr hat es für den japanischen Autobauer nicht gebraucht. Der Aktienkurs brach um mehr als drei Prozent ein, nachdem Donald Trump diese Nachricht Anfang Jänner auf Twitter gestellt hatte.

Es ist nur ein Beispiel von vielen marktbewegenden Tweets, die der neue US-Präsident mit großer Regelmäßigkeit aus dem Ärmel schüttelt. Die Kombination Trump und Twitter hat die Märkte deutlich unsicherer gemacht und erschwert es klugen Investoren, ihr Geld vernünftig zu investieren, meinen Beobachter. „Wir leben tatsächlich in einer Welt, in der der Twitter-Account einer einzelnen Person die Märkte volatiler gemacht hat”, sagte etwa David Stubbs, Marktstratege bei der Großbank JP Morgan, im Gespräch mit der „Presse”.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.