Aktien von Technologieriesen auf Rekordjagd

Themenbild Soziale Netzwerke Kommunikation Apps Soziale Dienste auf einem Handy Symbolbild Them
Themenbild Soziale Netzwerke Kommunikation Apps Soziale Dienste auf einem Handy Symbolbild Them(c) imago/Eibner (imago stock&people)
  • Drucken

Die Papiere von Google, Microsoft, Facebook oder Apple notieren nahe ihren Allzeithochs. Doch mehren sich die Anzeichen, dass sich das Wachstum nicht bei allen Technologiegiganten in der gleichen Stärke fortsetzen wird.

Wien. Die Trump-Rallye ist vorbei, an der Wall Street stellt sich langsam ein wenig Ernüchterung ein. Eine Branche scheint aber noch immer kein Halten zu kennen: der Technologiesektor. Der Nasdaq Composite, der mehr als 2500 Firmen aus dem Technologiesektor umfasst, hat seit Jahresbeginn um 13 Prozent zugelegt und kürzlich erstmals die Marke von 6000 Punkten überschritten. Auch Branchenriesen tragen zu dem Anstieg bei: Die Google-Mutter Alphabet, der Onlinehändler Amazon, das soziale Netzwerk Facebook, der iPhone-Hersteller Apple, der Windows-Konzern Microsoft, der Streaming-Dienst Netflix oder der Zahlungsdienstleister Paypal – sie alle haben kürzlich neue Allzeithochs erreicht, nachdem sie in den zwölf Monaten davor zweistellige Kursanstiege verzeichnet hatten.

Und im Gegensatz zur Jahrtausendwende, als eine Blase bei Technologieaktien platzte und die Kurse ins Bodenlose sausen ließ, sind die Unternehmen jetzt tatsächlich gut aufgestellt: „Aktien aus dem Technologiebereich haben ihre Gewinne stärker gesteigert als alle anderen Sektoren in den vergangenen beiden Jahrzehnten“, schreibt Michael Wang von ETF Securities. „Der Gewinn pro Aktie stieg seit 1995 um mehr als 500 Prozent, der breite Markt schaffte nicht einmal die Hälfte davon.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.