ATX: Aufwind auch im zweiten Halbjahr

Themenbild: ATX
Themenbild: ATX(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Steigende Unternehmensgewinne und ein Konjunkturaufschwung in Osteuropa dürften den heimischen Aktienmarkt auch im Rest des Jahres antreiben. Im Fokus der Experten stehen Titel aus dem Bank- und Immobiliensektor.

Wien. Nach einem mehrjährigen Seitwärtstrend hat auch an der Wiener Börse die lang ersehnte Trendwende im vergangenen Juli eingesetzt. Damals notierte der Leitindex ATX bei rund 2000 Punkten. Vor wenigen Wochen wurde nun die Marke von 3000 Punkten übersprungen. Doch damit dürfte der Höhenflug längst nicht beendet sein. Auch für das zweite Halbjahr rechnen Marktexperten mit einem Fortsetzen der Rallye.

Bernd Maurer, Chefaktienanalyst der RCB, führt den optimistischen Ausblick vor allem auf die allgemeine Börsenentwicklung zurück: „Nach der Finanzkrise von 2008 wagten sich viele Anleger zunächst fast nur in große Märkte wie den S&P 500 oder den Dax zurück.“ Die Wiener Börse sei für viele internationale Investoren hingegen eher ein Randmarkt. Doch jetzt, wo der Risikoappetit weiter wachse, „rücken Börsen aus der zweiten Reihe zunehmend in den Fokus“, sagt Maurer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.