Märkte: Anleger schielen nach Kanada

In Kanada stehen die Zeichen auf Wirtschaftsaufschwung, die Aktien sind relativ günstig.
In Kanada stehen die Zeichen auf Wirtschaftsaufschwung, die Aktien sind relativ günstig. (c) APA/AFP/GEOFF ROBINS
  • Drucken

Die US-Börsen steigen, während sich Torontos Leitindex kaum bewegt. Ein guter Zeitpunkt zum Einstieg? Anleger müssen Immobilienmarkt und Ölpreis im Auge behalten.

New York. Investoren in Kanada hatten zuletzt wenig Grund zur Freude, vor allem, wenn sie Richtung Süden blicken: So notiert der wichtigste Index des Landes knapp unter dem Stand vom Jahresanfang, während der US-amerikanische Dow Jones Zugewinne im zweistelligen Bereich verzeichnet. Der Verdacht, dass in Toronto gehandelte Titel unterbewertet sind, liegt nahe. „Kanadische Aktien steuern auf ein Comeback in der zweiten Hälfte 2017 zu“, analysiert Kurt Reiman, Chefstratege für Kanada beim Investmentriesen Blackrock.

Tatsächlich liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis der im kanadischen S&P/TSX Composite Index enthaltenen Firmen im Durchschnitt deutlich unter jenem der Titel im US-amerikanischen S&P 500. Wann immer das in den vergangenen 30 Jahren der Fall war, hat Torontos Börse in den kommenden Monaten besser abgeschnitten als der Handelsplatz in New York. Soll heißen: Bitte zugreifen, billiger wird es in Toronto nicht mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.