Kryptowährungen

Wie weit kann der Hype um Bitcoin gehen?

(c) REUTERS
  • Drucken

Neuer Markt oder Mega Bubble? Bitcoin straft seine Kritiker mit immer neuen Höchstständen ab. Seit ihrer Geburt hat die Währung ihren Wert alle acht Monate verdoppelt. Jetzt wird auch die Wall Street aufmerksam.

Wien. Bitcoin wurde hunderte Male tot gesagt. Im Internet gibt es ganze Listen zum Thema: Bitcoin-Friedhöfe. Und man soll es gar nicht glauben – sie wachsen immer noch. Erst am vergangenen Donnerstag hat die „Welt“ geschrieben: „Bitcoin werden scheitern“. Am nächsten Tag ist der Preis dann über die magische Marke von 3500 Dollar geklettert – Allzeithoch. Am Sonntag die nächste Etappe: 4000 Dollar.

So ist es schon vielen ergangen, die sich bemüßigt gefühlt haben, das Schicksal der Kryptowährung vorauszusagen. Selbst die Analysten von Goldman Sachs, die Meister des Universums von der Wall Street, wurden bereits von der Realität überholt. Sie haben Ende Juli ein Hoch von mehr als 3600 Dollar ins Auge gefasst. Dann sollte es eine Korrektur geben – aber die ist bisher ausgeblieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Bitcoin (virtual currency) coin is seen in an illustration picture taken at La Maison du Bitcoin in Paris
Geld & Finanzen

Bitcoin knackt 4000-Dollar-Marke

Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Digitalwährung vervierfacht. Die jüngsten Kursgewinne gehen einher mit der Aufspaltung in Bitcoin und Bitcoin Cash.
Österreich

Bitcoin-Start-up TenX: 80 Millionen in sieben Minuten

Der Tiroler Julian Hosp hat mit zwei weiteren Österreichern in Singapur ein Start-up gegründet, das Bitcoin und Co. auf die Kreditkarte bringt: TenX will das nächste PayPal sein.
Geld & Finanzen

Bitcoin erklimmt neue Rekordmarke

Nach der Unsicherheit über eine Aufspaltung von Bitcoin kann die wichtigste Kryptowährung die Ängste abschütteln. Aber schon gibt es ein neues Problem: Manipulationsverdacht.
Österreich

Experte: Bitcoin könnte Weltreservewährung werden

"Der Tsunami der Blockchain-Revolution steht erst bevor", meint Max Tertinegg, Geschäftsführer des Grazer Bitcoin-Dienstleisters Coinfinity.
July 31 2017 Unspecified Italy A view of Bitcoin token A split in the Bitcoin community is s
Österreich

Bitcoin Cash lebt: Die Spaltung ist gelungen

Die neue Bitcoin-Variante "Bitcoin Cash" ist inzwischen handelbar. Ob sie eine langfristige Chance hat, muss jetzt der Markt entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.