Anzeige

Gold: Sichern Sie rechtzeitig Ihr Vermögen ab

Warum Gold in einem breit diversifizierten Portfolio nicht fehlen sollte.

EXPERTENTIPP von Mag. Ronald-Peter Stöferle, CMT, Fondsmanager, Incrementum AG

Mag. Ronald-Peter Stöferle, CMT, Fondsmanager
Mag. Ronald-Peter Stöferle, CMT, Fondsmanager(c) Incrementum AG

Seit 2008 erfolgten rund um den Globus mehr als 500 Zinssenkungen. Noch nie zuvor gab es auf globaler Basis ein dermaßen niedriges Zinsgefüge. Unkonventionelle geldpolitische Maßnahmen stehen mittlerweile an der Tagesordnung der wichtigsten Notenbanken.

So wird neben der Federal Reserve und der Bank of England auch die Bank of Japan zunehmend expansiv und verdoppelt innerhalb der nächsten zwei Jahre die Geldmenge, um 2 % Teuerung zu „produzieren“. In Relation zur Wirtschaftsleistung ist das japanische Quantitative Easing-Paket ca. doppelt so groß wie in den USA. Addiert man die monatlichen  QEs der USA und Japans, so werden mittels neu geschöpftem Zentralbankgeld Assets im Ausmaß von USD 160 Mrd. gekauft. Zum Vergleich: die jährliche Goldminen-Förderung hat einen Gegenwert von ca. USD 125 Mrd.

Die Politik des billigen Geldes hat jedoch teure Folgen. Der Ausstieg bzw. die Rückführung dieser Maßnahmen wird sich als deutlich diffiziler erweisen, als zuvor angenommen. Dies erkennt man aktuell auch an der Diskussion rund um „Tapering“. Aufgrund der evidenten Schuldensituation ist der Spielraum für signifikante Zinserhöhungen nur gering und nimmt sukzessive ab. Wenn sich die USA beispielsweise über einen längeren Zeitraum zu 7 % refinanzieren müssten, so würde der Schuldendienst von derzeit USD 450 Mrd. auf USD 2 Billionen bzw. 80 % der Steuereinnahmen steigen.

Was bedeutet dies nun für den Goldpreis? Negative bzw. niedrige Realzinsen stellen das perfekte Umfeld für den Goldpreis dar. Insofern gehen wir weiterhin davon aus, dass Gold im derzeitigen Umfeld „monetärer Experimente“ ein fixer Portfoliobestandteil sein sollte. Gold ist der einzige liquide Vermögenswert, dem keine Verpflichtung oder Gläubigerbeziehung gegenübersteht. Es ist das
einzige staatenunabhängige, international anerkannte Zahlungsmittel und hat jeden Krieg und Staatsbankrott überlebt.


Tipp:

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten in Edelmetallen im Gold und Silber-Seminar der Wiener Börse Akademie mit Ronald-Peter Stöferle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.