Anzeige

Vererben will gut bedacht sein

Die Angehörigen müssen abgesichert, das Unternehmen soll fortgeführt werden. Ganz nebenbei muss die eigene Freiheit und Liquidität auch im Alter gewährleistet bleiben.

Die Übergabe von Vermögenswerten an die nächste Generation ist eine sehr komplexe Materie und bedarf einer strukturierten, professionellen und vor allem rechtzeitigen Herangehensweise. – Zwar wollen sich viele Menschen nach wie vor nur ungern frühzeitig mit dieser sensiblen Problematik beschäftigen. Bei der Weitergabe von Vermögen oder Unternehmen ergeben sich aber zahlreiche rechtliche, steuerliche und finanzielle Aspekte und Problemstellungen. Daher ist eine umfassende Nachfolgeplanung für jede Privatperson und für jeden Unternehmer von grundsätzlicher Relevanz. Durch eine strukturierte Herangehensweise muss Klarheit geschaffen werden, wie Liquiditätsbedürfnisse zu wahren sowie Angehörige abzusichern oder gerecht zu beteilen sind, und das Vermögen in seinem Bestand gesichert wird. Doch hierfür gibt es kein Patentrezept. Zu verschieden sind die jeweiligen Rahmenbedingungen und Ausgangssituationen und zu vielschichtig die zu klärenden Aspekte. Dies gilt vor allem bei der Unternehmensübergabe. Sollen unerwünschte Folgen bei der Unternehmensnachfolgeregelung vermieden werden, erfordert dies daher Zeit und professionelles Know-how.

Die professionelle Beratung durch einen CERTIFIED FINANCIAL PLANNER™ garantiert Ihnen eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Finanzangelegenheiten. Zertifizierte Finanzplaner sind umfassend ausgebildete, zur Weiterbildung verpflichtete und einem strengen Ehrenkodex unterworfene Experten in allen Vermögensangelegenheiten.

Eine Auflistung aller österreichischen CFP® finden Sie online unter: www.cfp.at.

Mehr zum Thema Financial Planning und allen relevanten Teilaspekten, wie etwa Investments, Finanzierungen, Nachfolgeplanung u.v.m., erfahren Sie auch im Rahmen unserer – gemeinsam mit der Tageszeitung „Die Presse“ ausgerichteten – Veranstaltung am 12. November.

Diese Veranstaltung findet im Moya Museum of Young Art im Palais Schönborn in der Renngasse 4, 1010 Wien statt.
Beginn: 18:30 Uhr
Einlass: ab 18:00 Uhr
Anmeldungen unter meingeld@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.