Anzeige

Rentenfonds

  • Drucken

Nachhaltiger Wirtschaftsaufschwung in den USA, Tapering der US-Notenbank, Sorgen um die Ukraine. Die Finanzmärkte der Welt unterliegen verschiedensten Faktoren und ständigen Veränderungen.

EXPERTENTIPP von Dr. Christian Pabst,

Fidelity Worldwide Investment

Wissen Sie, welches Risiko in Ihrem Rentenfonds steckt? Anleiheinvestoren sind im aktuellen Marktumfeld mehreren Risiken ausgesetzt. Dazu zählen die Angst vor einem erneuten Abrutschen der Eurozone in eine Rezession, die den Deflationsdruck erhöhen könnte, und geopolitische und länderspezifische Risiken – vor allem in den Schwellenländern. Aber auch ein unerwartet hoher Anstieg der Inflation in den USA aufgrund der fortschreitenden wirtschaftlichen Erholung ist ein latentes Risiko. Denn er würde die US-Notenbank zu einer schnelleren Zinserhöhung zwingen, als es der Markt derzeit erwartet. In diesem Umfeld sind traditionell aufgebaute Anleiheportfolios, die in der Regel statisch in eine oder zwei Anleiheklasse investieren, zu überdenken. Sie brachten historisch zwar drei Vorteile: Diversifikation, laufende reale Erträge und eine im Vergleich zu Aktien niedrigere Volatilität. Auf der rückblickend niedrigen Volatilität basiert auch die im Schnitt relativ niedrige Risikobewertung von Rentenfonds in den wesentlichen Anlegerinformationen. Seit 2008 aber hat ein struktureller Wandel stattgefunden. Heute bergen die Staatsanleihen selbst bestimmter Industrieländer potenziell ein viel höheres Risiko. Und Staatsanleihen machen aktuell in den globalen Standard-Rentenindizes mit rund einem Viertel mittlerweile einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtrisikos aus.

Erfolgsformel für Rentenfonds: Aktiv, flexibel und breit gestreut Worauf sollten Anleger also jetzt mit Blick auf die Rentenfonds in ihrem Depot oder bei geplanten Neuanlagen achten? Entscheidend ist in erster Linie, dass das Anleiheportfolio aktiv gesteuert wird, damit der Fondsmanager schnell auf veränderte Risiken reagieren kann. Gleichzeitig sollte die gesamte Bandbreite an Anleiheklassen ausgenutzt werden. Bei dem globalen Anleihefonds Fidelity Global Strategic Bond Fund werden solche Faktoren und auch das geschickte Management der durchschnittlichen Kapitalbindungsdauer, oder „Duration“, im Anleiheportfolio in den Vordergrund gestellt. Denn sie ist ausschlaggebend dafür, wie stark ein Portfolio auf Zinsänderungen reagiert.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
www.fidelityworldwideinvestment.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.