Kostenrechner der Banken halten Test nicht stand

Symbolbild Kreditrechner
Symbolbild Kreditrechnerwww.BilderBox.com
  • Drucken

Die Arbeiterkammer haben die interaktiven Kreditrechner der Banken überprüft. Das Ergebnis: Auf die Rechner ist kein Verlass.

Harte Vorhalte der Arbeiterkammer gegen die heimischen Banken: Auf deren interaktive Bankenrechner - zur Errechnung von Kredit- und Leasingraten - "ist kein Verlass". Ein Test der AK von 15 solchen Rechnern heuer im Juli habe dieses Ergebnis gezeitigt. "Die Werbung (der Banken für ihre Rechner, Anm.) hält nicht, was sie halten müsste. Konsumenten bleiben über die Nebenkosten im Ungewissen", halten die Arbeitnehmervertreter den Banken vor.

"Die Werbevorschriften für Kredite werden bei allen untersuchten Banken nicht eingehalten", teilt die Arbeiterkammer aus. Die Rechner im Internet "geben ein höchst unvollständiges Bild der Kostenrealität wieder". Also müsse es verboten werden, "Standardinformationen für Kreditwerbung im Kleingedruckten zu 'verstecken'". Die Arbeitnehmervertreter fordern dahingehend den Gesetzgeber dazu auf, darzustellen, "was ein repräsentatives Kreditbeispiel genau ist", und fordern unter anderem auch gesetzlich standardisierte Regeln zur Darstellung der Kosten von Krediten bei deren Bewerbung.

"Rechner sind Kreditwerbung"

Die Rechenwerkzeuge der Banken seien eine Form von Kreditwerbung, so die AK. Gesetzlich sei vorgegeben, dass Konsumenten vor günstig scheinenden Lockangeboten zu schützen seien. Wichtige Kostenangaben wie der Sollzins, der Gesamtkreditbetrag, der effektive Jahreszins und Ähnliches müssten prägnant und auffällig dargestellt werden - das Testergebnis sei aber "ernüchternd" ausgefallen.

Untersucht wurden fünf Leasing- und zehn Kreditrechner. "Keine der untersuchten Banken-Homepages hat bei ihren Rechenwerkzeugen die im Verbraucherkreditgesetz vorgesehenen Musterbeispiele vollständig oder richtig angegeben", kritisiert die AK. Nur bei drei Banken habe sich ein Kreditbeispiel gefunden - das allerdings, wie die Arbeitnehmervertreter nachrechneten, in allen drei Fällen falsch gewesen sein soll. Man habe etwa geringere Monatsraten durch ein Nichteinrechnen der Kontogebühr herausgefunden.

Effektiver Zins fehlt

Weiters würden die meisten Banken in ihren Rechnern nur den Sollzinssatz angeben. "Kurios" nennt die AK ihr Testergebnis, wonach bei acht Rechnern der Konsument selbst den Zins auswählen würde.

Was bei allen 15 Rechnern gefehlt habe, sei der effektive Jahreszins. "Manchmal waren durchschnittliche Zinsen zu finden. Repräsentative Zinssätze, die typische und bonitätsschwächere Kreditnehmer zu zahlen haben, fehlten völlig."

Allen fünf Leasingrechnern gemein war laut AK, dass es keine Zins- oder Kostenangaben gab - Hinweise auf eine verpflichtende Kaskoversicherung fehlten ebenso.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.