Haus bauen in der Pension

(c) www.BilderBox.com
  • Drucken

Hypothekardarlehen sollen auch älteren Menschen möglich werden, sagt die Kärntner Sparkasse.

Klagenfurt. Die Kärntner Sparkasse will auch älteren Kunden Hypothekardarlehen ermöglichen. Derzeit gebe es für Menschen ab einem gewissen Alter keinerlei Möglichkeit, etwa für einen nötigen Hausumbau ein Darlehen aufzunehmen, erklärt Vorstandsdirektorin Gabriele Semmelrock-Werzer. Diese Situation sei diskriminierend und bedürfe einer Änderung.

Günter Novak, Leiter des Bereichs Bauen und Wohnen in der Sparkasse, erklärt die Situation anhand eines Beispiels: Ein Ehepaar im Alter von 75 Jahren mit einer Nettopension von 1800 Euro will sein Wohnhaus altersgerecht umbauen. Die Immobilie ist auf 300.000 Euro geschätzt, das Ehepaar will 50.000 Euro endfällig aufnehmen.

„Das ist derzeit nicht möglich, obwohl der Kredit hundertprozentig besichert wäre“, sagte Novak. Da es sich aber um einen endfälligen Kredit handle, würden strenge Auflagen gelten, die eine Genehmigung durch die Bank unmöglich machten.

Die Sparkasse hat nun ein Modell ausgearbeitet, das der Finanzmarktaufsicht vorgelegt werden soll. Wie dieses konkret ausschaut, hält die Bank noch unter Verschluss. Mit einer Umsetzung – bei positiver Beurteilung – wird bis Mitte kommenden Jahres gerechnet. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.09.2014)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.