Die Wohnung, ein Volltreffer

Wohngeschichte. Puls4-Sportchef Christian Nehiba hat seine haus-taktische Ausrichtung verändert. Für die Familie ist er vom Stadtzentrum an die Flanke Wiens gewechselt.

Wer übersiedelt, muss auch Abschied nehmen. Das kann schwerfallen. Christian Nehiba ist vor etwas mehr als einem Jahr von seiner kleinen Singlewohnung im Herzen Wiens in eine große Familienwohnung an den grünen Stadtrand gezogen. „Ich hab' erst hier bemerkt, was ich für ein Großstadttier bin. Die neue Wohnung ist toll, aber ich vermisse den fünften Bezirk“, erzählt der Puls4-Sportchef und Moderator mit der markanten Stimme, die ihm den Spitznamen „The Voice“ beschert hat. 48 Jahre lang hat er im fünften Bezirk gewohnt, wenn er heute dort ist, fühlt sich das „wie ein Treffen mit einer Exfreundin an, die ich nie verlassen wollte“, schmunzelt Nehiba.

Konsequente Linie

Der Grund für die neue wohntaktische Ausrichtung: Die größere Wohnung an der Peripherie der Stadt soll Zeit und Raum für das Familienleben schaffen. Maria, Nehibas Lebensgefährtin, stammt aus Salzburg, die Lage der neuen Wohnung ermöglicht ihr den rascheren Besuch der alten Heimat. Nehibas Tochter Alisha, sechs, ist meist zwei bis drei Tage pro Woche hier. Bei der ersten Besichtigung hatte es ihr nicht nur das eigene Zimmer angetan. „Sie hat den Gemeinschaftspool im Garten gesehen und gesagt: ,Papa, diese Wohnung möchte ich haben‘“, erzählt „The Voice“. „Und den Pool und das Grillen im Freien haben wir im Sommer wirklich sehr genossen.“
Auch in der kalten Jahreszeit fällt dieses Zuhause in die Kategorie Wohntraum: Das Zentrum bildet ein 53 m2 großer Wohnraum mit offener Küche, Esstisch, Sofagarnitur und einem großen Fernseher. Optisch ist in der gesamten Wohnung alles aus einem Guss: Freundliche Cremefarben, helles Holz, Eichenböden, einige schwarze Elemente. „Es sollte modern sein, aber nicht steril. Gemütlich, ohne rustikal zu wirken“, erklärt der Gastgeber.
Dieses Konzept hat er zusammen mit Maria mit jener Konsequenz umgesetzt, die auch seine Moderationen auszeichnet: präzise, bestens vorbereitet, stilvoll aber ohne Schnörkel. „Es ist schon eine Riesenchallenge, eine Wohnung zu zweit einzurichten. Aber wir haben uns gut arrangiert“, erzählt der Puls4-Sportchef. Wichtige Voraussetzung für den homogenen Wohnlook: „Wir haben beide fast nichts mitgenommen. Ich habe mich sogar von allen Sportpokalen getrennt. Nur ein paar erste Plätze durften mitkommen.“

Ambitionierter Gastgeber

Ergebnis ist ein stimmig-chilliges Ambiente. Der einheitliche Stil bringt Ruhe, blaue Vorhänge, rote Pölster sorgen für dynamische farbliche Akzente. Moderne Gemälde, Ausblicke auf Bäume oder den Pool runden das Gesamtbild ab. Wunderschön ist auch das große Bad, durchflutet von natürlichem Licht. „Es war mir extrem wichtig, ein Bad, das alle Stücke spielt, in der neuen Wohnung zu verwirklichen“, erzählt Christian Nehiba.
Welchen Fußballer er gern als Gast in seiner Wohnung begrüßen würde? „Zlatan Ibrahimović. Mich interessiert, wie man zu so einem gewaltigen Selbstvertrauen kommt“, sagt der Moderator, der am kommenden Donnerstag live auf Puls4 auch das Uefa-Europa-League-Spiel SK Rapid Wien gegen Villareal präsentieren wird. Wobei der exzentrische Schwede wohl auch ein unberechenbarer Gast sein könnte.
Christian Nehiba und Maria feiern jedenfalls gern mit Freunden. Trinkt der Puls4-Sportchef lieber Bier oder Wein? „Keines von beiden. Ich muss mich oft dafür rechtfertigen, habe aber keine Entziehungskur hinter mir“, schmunzelt er. „Ich habe als Jugendlicher Alkohol gekostet, das hat mir nicht geschmeckt, seither trinke ich keinen. Lustig haben wir es trotzdem hier. Und manchmal bin ich dann der, der die anderen nach Hause fährt.“

Zur Person

Seine Berufsstationen als Moderator führten Christian Nehiba vom ORF zu Sky und ATV. Seit 2010 ist er Sportchef und Moderator bei Puls4.
Die Liste seiner Wohnstationen ist kurz: Über 48 Jahre lebte er in einer kleinen Singlewohnung im fünften Bezirk, die er vor gut einem Jahr für eine große Familienwohnung mit Pool und Garten am Stadtrand eintauschte. Dort wohnt er nun mit Lebensgefährtin und Tochter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.