Run auf Ottakring

Ottakring belegt bei den Suchanfragen des Immobilienportals FindMyHome den Spitzenplatz.

In welche Bezirke zieht es die Wiener, wenn sie nach einer neuen Miet- oder Eigentumswohnung Ausschau halten. Aufschluss darüber geben neben den Analysen der professionellen Immobilienmarktforscher unter anderem die Suchanfragen auf den Immobilienportalen. FindMyHome hat mehr als eine Million solcher Anfragen für 2016 ausgewertet und kommt dabei zu einem teils überraschenden Ergebnis.

Ottakring: Miet- und Kaufliebling

Sowohl als Miet- als auch als Kauffavorit hat sich demnach Ottakring herauskristallisiert. "Vor einigen Jahren hätten wahrscheinlich nur wenige geglaubt, dass Ottakring zu den beliebtesten Bezirken Wiens zählen wird", kommentiert FindMyHome.at Geschäftsführer Bernd Gabel-Hlawa. "Es zeigt, dass das Ansehen von Stadtvierteln wandelbar ist und sich auch weniger begehrte Bezirke schnell in Richtung Top-Gegenden entwickeln können." Für Ottakring spricht nicht nur das nach wie vor gute Preis-Leistungs-Verhältnis - der Bezirk ist nicht zuletzt dank U6 und U3 öffentlich auch gut angebunden und profitiert zudem von seinen hippen Trendvierteln rund um dem Yppenplatz, dem Brunnenmarkt und der Heurigengegend an seinem äußeren Rand." Laut Gabel-Hlawa zieht es vor allem Singles und kinderlose Paare in diese Gegend.

Silber für Rudolfsheim-Fünfhaus

Geht es nach den FindMyHome-Daten, hat bei Mietern auch der 15. Bezirk stark an Attraktivität gewonnen. Dies sei, meint Gabel-Hlawa, auf die Kombination von leistbarem Wohnen und guter Lage erklärbar. "Rudolfsheim-Fünfhaus steht ganz im Zeichen des Wandels und ist geprägt von einer ständig steigenden Lebensqualität: Zwischen Stadthalle und Schmelz findet sich immer mehr In-Gastronomie und Sanierungsarbeiten verändern das Bezirksbild." Besonders beliebt seien Wohnungen mit einer durchschnittlichen Größe von 55 Quadratmetern.

Platz drei bei den Mietern geht an Penzing. Ähnlich wie Ottakring ist auch der 14. Bezirk gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, gleichzeitig wirken die ausgedehnten Grünanlagen auf viele, vor allem Familien, anziehend. Fast die Hälfte des Bezirks besteht aus Waldfläche.

Margareten im Kommen

Ein weiterer gesuchter Miet-Bezirk war Margareten. Als große Pluspunkte streicht Gabel-Hlawa die Unis, die vielen Shoppingmöglichkeiten, Gastronomie und nicht zuletzt die Nähe zum Naschmarkt heraus. Daher sei diese Gegend für Singles und Studenten interessant. Auch hier werden vorwiegend kleinere, leistbare Wohnungen gesucht und angefragt. Bei Kaufinteressenten rangiert der fünfte Bezirk sogar auf Platz drei. "Hier kaufen besonders viele, die zwar keine großen Kapitalmengen haben, aber aufgrund der Wirtschaftslage in eine kleine bis mittlere Wohnung investieren wollen", meint der Experte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.