Karge Zinsen für Bausparer: Auch Wüstenrot reduziert

(c) Erwin Wodicka - wodicka@aon.at (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Das Zinsniveau liegt jetzt bei allen heimischen Anbietern bei 1,5 Prozent.

Wien/Red. Die allgemeine Zinsflaute hat auch die Bausparkassen erwischt. Als letzte Bausparkasse hat nun auch Wüstenrot angekündigt, die Fixzinsen mit 1. Mai von zwei auf 1,5 Prozent zu reduzieren. Wüstenrot hatte zuletzt noch damit geworben, die höheren Zinsen anzubieten.

Das Internet-Verbraucherportal „durchblicker.at“ hat die aktuell verfügbaren Bausparangebote erhoben. Alle bieten nunmehr 1,5 Prozent. Wer damit rechnet, dass die Zinsen länger niedrig bleiben, sollte sich daher im April noch die aktuellen Konditionen auf sechs Jahre sichern, rät durchblicker-Experte Reinhold Baudisch. Bei täglich fälligen Sparprodukten zahlen Banken derzeit nur zwischen 0,05 Prozent und 1,5 Prozent Zinsen. Wer laufend etwas Geld zur Seite legen möchte, ist deshalb mit den 2,0 Prozent Bausparzinsen und der – auf 1,5 Prozent halbierten – staatlichen Bausparprämie deutlich besser dran.

Nachdem die staatliche Prämie halbiert worden und dadurch die Nachfrage vorübergehend eingebrochen ist, hat sich die Zahl der Abschlüsse im zweiten Halbjahr 2012 wieder erholt. Durch die aktuell allgemein sehr niedrigen Zinsen waren die Fixzinsangebote der Bausparkassen für Sparer interessant.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.03.2013)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.