Was die Österreicher mit 10.000 Euro machen würden

25.06.2013 | 17:09 |   (DiePresse.com)

Geld-Grafik: Die meisten Österreicher sind mit ihrer Finanzsituation zufrieden. Bei Produkten ist ihnen Sicherheit wesentlich wichtiger als Inflationsschutz.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Die Österreicher schätzen ihre Lebensqualität mehrheitlich als sehr hoch ein. Eine neue Wohnung oder berufliche Herausforderungen beeinflussen die Lebensqualität positiv. Fehlende finanzielle Möglichkeiten haben hingegen negative Auswirkungen, wie eine Umfrage des Marktforschers GfK im Auftrag von S-Versicherung und Erste Bank zeigt.

Sicherheit ist den Österreichern wichtig. Bei einem fiktiven zusätzlichen Einkommen würden die meisten ein Sparbuch anlegen - egal ob sie einen einmaligen oder einen monatlichen Geldbetrag erhalten würden. Viele würden das Geld aber auch einfach ausgeben.

Die Tendenz zum Sparbuch wird auch bei den Antworten auf die Frage nach den wichtigsten Eigenschaften von Finanzprodukten sichtbar: 66 Prozent der Befragten legen viel Wert auf Sicherheit, hohe Zinsen sind nur jedem Dritten ein wichtiges Anliegen.

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
63 Kommentare
 
12
Liberalis
04.07.2013 12:12
0

eigentlich traurig

diese umfrage zeigt deutlich das es anscheinend schon eine seltenheit ist, bei dieser staatlichen abzockerei, 10.000 € zu besitzen.
das sollte eigentlich sehr nachdenklich stimmen.
das ist z.b. eine summe die fr. rudas für sinnloses gestammel im parlament monatlich verdient.

Antworten Chipmunk
08.07.2013 17:44
0

Re: eigentlich traurig

Oder auch der HCMan und PetznerBoy ^^

JosefGott
04.07.2013 09:45
0

10.000?

Keine Ahhnung... Volltanken vielleicht?

Antworten odin63
04.07.2013 14:36
0

Re: 10.000?

Na gut - aber nicht jeder hat eine entsprechende Yacht.

Heimatfreund
29.06.2013 09:27
7

Ich würde ...

... ein Foto davon der Caritas schicken und anschließend das Geld sinnvoll verwenden.

Antworten JosefGott
04.07.2013 09:42
0

Re: Ich würde ...

Sinnvoll verwenden?
Also Spende an verein Neustart!

Antworten Onkel Uberchrist
01.07.2013 11:09
1

Re: Ich würde ...

Wow, total interessiert, Ihre Ansichten!
Sie sind mal wirklich ein toller Hecht!


Antworten Antworten Heimatfreund
02.07.2013 20:01
0

Re: Re: Ich würde ...

Woran genau sind meine Ansichten interessiert?

jassl
27.06.2013 21:39
8

halt das, was ich sonst so jeden monat damit mache.


Itler
27.06.2013 12:34
1

Werben und Spenden

50% auf pixelwerbung.at als Werbung einkaufen und profitieren auf mehr Zugriff auf meine Homepage. ;)

Antworten Heimatfreund
29.06.2013 18:35
0

Re: Werben und Spenden

www.pixelwerbung.at: Wahrscheinlich die Seite mit den dümmsten Rechtschreibfehlern.

Antworten Antworten Itler
01.07.2013 09:44
0

Re: Re: Werben und Spenden

Tolle Leistung!

Die Flutopfer bedanken sich für ihre enorme Hilfe.

Antworten Antworten Antworten Heimatfreund
02.07.2013 20:03
1

Re: Re: Re: Werben und Spenden

Wozu brauche ich diesen Unfug, wenn ich den Flutgeschädigten Geld spenden möchte? Nachdenken!

Antworten Antworten bameudaerkenntnis
30.06.2013 12:04
0

Re: Re: Werben und Spenden

Billiger Spam und noch dazu eine billige Kopie von http://www.milliondollarhomepage.com


Antworten Antworten Antworten Itler
01.07.2013 09:47
0

Re: Re: Re: Werben und Spenden

Ja stimmt, der engl. Student ist reich geworden. Hat er etwas davon gespendet?

Auch ihr Betrag hilft den Flutopfer nicht.

Antworten Antworten Antworten Antworten Happy420
02.07.2013 17:06
1

Re: Re: Re: Re: Werben und Spenden

Was soll das auch mit den Flutopfern zu tun haben? O_o

canguru
27.06.2013 07:00
3

mietrückstand

begleichen

meinungsfreiheit
27.06.2013 00:20
13

9500 euro

versaufen und für 500 euro aspirin kaufen :)

Wotan94
26.06.2013 23:28
6

In

Alkohol investieren :D

Antworten Antun Zonger
27.06.2013 01:26
16

Re: In

Weil da bekommt man die meisten Prozente?

Antworten Antworten Heimatfreund
02.07.2013 21:03
0

Re: Re: In

Der "Witz" ist uralt, aber immer noch schlecht.

Antworten Antworten Antworten Chipmunk
08.07.2013 17:46
0

Re: Re: Re: In

Deine Mutter ist uralt und immer noch schlecht ;)

Besser?

besty
26.06.2013 18:15
4

ich würde

60% des Guthabens investieren (Gold etc.) und die restlichen 40% spenden.

Antworten Chipmunk
08.07.2013 17:48
0

Re: ich würde

Was soll das Prozentgelabber bei so einem kleinen Betrag? Also 6000 investieren (wobei ich nicht verstehe wo bei GOld das Investment sein soll) und 4000 spenden!? Sehr großzügig! Da mach ich doch lieber 2 Wochen Urlaub um die ganzen 10.000!

Antworten MMMayer
27.06.2013 12:08
5

Re: ich würde

Warum wollen sie 60 % reichen Goldhändlern spenden und nur 40 % Armen?

Gold wird mit absoluter Sicherheit weiter an Wert verlieren, da noch nie in der Geschichte eine Spekulation auf steigende Preise eines Industrieprodukts aufgegangen ist. Kaufen sie also Gold, so schenken sie ihr Geld und für Spesen und Plunder den sie gar nicht brauche, einem Goldhändler. Da wäre es doch besser sie spenden gleich 100 %, denn für Gold wird völlig sinnlos die Natur zerstört. Da wird mit viel Aufwand ein schöner Berg abgetragen und aus dem dunklen Berg das Gold heholt, damit es dann erst wieder in eine dunkle Lade oder Safe gelegt wird.

Aber interessant ist das Aufteilungsverhältnis. Denn laut einer US-Studie fühlen sich Menschen so lange nicht extrem benachteiligt, so lange ihnen 60 % des inverstierten Kapitals bleiben.

Aber vorsicht, in ihrem Fall wäre das sicher nicht der Fall, da bekanntlich der Goldpreis mit absoluter Sicherheit weiter fallen wird. Sie wären dann eben einer derer, die sich wirklich extrem benachteiligt fühlen! Zumindest laut der Studie.


Antworten Antworten Leopold Fried
28.06.2013 21:52
9

Re: Re: ich würde

Gold ist allerdings kein Industrieprodukt, sondern ein relativ seltenes Element.

 
12