Bauspareinlagen steigen 2014 auf Rekordwert

www.BilderBox.com
  • Drucken

Das Bausparen hat das Sparbuch als beliebeste Sparform abgelöst. Die Einlagen haben mit 20,7 Milliarden Euro einen historischen Wert erreicht.

Die Österreicher halten bei über fünf Millionen Bausparverträgen. Die Bauspareinlagen stiegen 2014 um 1,6 Prozent auf einen Rekordwert von 20,7 Milliarden Euro, gaben die heimischen Bausparkassen heute bekannt. Einen Rückgang von 3,1 Prozent gab es bei Neuabschlüssen. Bei den Auszahlungen gab es ein Plus von 1,1 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro.

Zu gute komme das ausgezahlte Finanzierungsvolumen nicht nur den Kunden, auch die Volkswirtschaft habe profitiert, betonte Manfred Url, Generaldirektor der Raiffeisen Bausparkasse und derzeit Vorsitzender des Arbeitsforums österreichischer Bausparkassen heute, Mittwoch, bei der Präsentation des Jahresberichts der vier Bausparkassen. Gerade in Zeiten schwacher Konjunktur seien die finanziellen Mittel der Bausparkassen willkommener Motor für die Bauwirtschaft und sorgten für die Neuerrichtung dringend benötigten Wohnraums.

Staat schüttete 53 Millionen an Prämien aus

Die staatliche Bausparprämie habe im Vorjahr stabil 53 Mio. Euro betragen. Setze man dies in Relation zur Finanzierungsleistung von 2,4 Mrd. Euro so zeige sich, dass die finanziellen Mittel, die die Bausparkassen zur Verfügung stellen, das 45-fache der vom Staat eingesetzten Prämie betrage, so Url. Damit sei Bausparen wohl die effizienteste Form der Wohnbauförderung.

Bausparen sei laut jüngsten Umfragen nach wie vor die beliebtestes Sparform, vor dem Sparbuch und Immobilien, betonen die Bausparkassen. Die Zahl der Neuabschlüsse liege nur knapp hinter den Vorjahreswerten und werde angesichts der abnehmenden Sparneigung und der geringeren Bereitschaft der Österreicher, ihre Ersparnisse längerfristig zu veranlagen, als Erfolg gewertet, hieß es heute.

(APA)

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.