Francesco Pesci: "Frauen sind von Natur aus schöner"

(c)
  • Drucken

Brioni stellt die wohl teuersten Herrenanzüge der Welt her. Firmenchef Francesco Pesci erklärt der "Presse", warum er lieber zu hochwertigen Produkten greift und Frauen auch in preiswerter Mode gut aussehen können.

Die Presse: Brioni stellt Anzüge her, die im Vergleich zu konventionellen Stücken sehr teuer sind. Ist es unethisch, so viel Geld für Kleidung auszugeben?

Francesco Pesci: Unsere Anzüge sind nicht teuer, sie sind kostspielig, weil es sehr viel Geld kostet, sie herzustellen. Sie werden von Hand gefertigt. Wir beschäftigen mehr als 1300 Mitarbeiter, allein 900 von ihnen sind für die Produktion der Anzüge verantwortlich. Eines unserer Stücke zu kaufen bedeutet, sich für die beste Qualität auf dem Markt zu entscheiden. Ich würde nicht sagen, dass das unethisch ist.

Was kostet ein durchschnittlicher Anzug aus Ihrem Haus?

Der Startpreis liegt bei 3000 Euro. Dann geht es bergauf. Der durchschnittliche Preis im Einzelhandel liegt bei 4000 Euro.

Wer kann sich so etwas leisten?

Wir sprechen nicht jeden an. Es handelt sich vielmehr um eine begrenzte Anzahl von Leuten, wie Topmanager, Unternehmer, erfolgreiche Leute aus Bereichen wie Kunst oder Film. Wir kleiden die Elite – und das in jedem Land. Es gibt zurzeit viele reiche Leute, mehr, als man glaubt. Aber nicht jeder von ihnen möchte die beste Qualität kaufen. Nicht alle haben die Einstellung und Raffinesse, um unsere Produkte wertzuschätzen.

Als Gerhard Schröder deutscher Bundeskanzler gewesen ist, wurde Kritik laut, weil er Brioni-Anzüge getragen hat. Können Sie das nachvollziehen?

Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung will, dass ihr Kanzler schlecht gekleidet ist. Immerhin hat er das mächtigste Land Europas repräsentiert. Soweit ich weiß, hat er seine Anzüge selbst bezahlt, deshalb sollten sich die deutschen Steuerzahler keine Gedanken darüber machen.

Es gibt auch zahlreiche Hollywoods-Stars, die Brioni tragen. Welcher repräsentiert die Firma am besten?

Ich kann keine Namen nennen. Würde ich das machen, wären alle anderen, die wir einkleiden, nicht glücklich darüber.

Ist es für Sie wichtig, dass diese Leute Ihre Anzüge tragen?

Wenn man einen Star einkleidet, bekommt man im Umkehrschluss eine Menge Publicity. Aber wir laufen den Stars nicht hinterher.

Müssen die Herren dafür zahlen?

Die meisten schon.

Wirklich?

Ja.

Gibt es Menschen, die Sie nicht in einem Ihrer Anzüge sehen wollen?

Nein, wir haben vor jedem Respekt, der zu uns kommt.

Maßanzüge kann man heute schon für deutlich weniger Geld kaufen. Ist es also eine Prestigefrage, Brioni zu tragen?

Natürlich ist es eine Sache von Prestige. Doch abgesehen davon sind unsere Anzüge ein exzellentes Investment, weil sie sehr lange halten. Und: Ihre Schönheit überdauert den aktuellen Modegeschmack.

Wissen Sie, wie viele Anzüge Ihre Kunden besitzen? Wie oft kommen sie zu Ihnen?

Männer kaufen öfter Accessoires und Schuhe, aber Anzüge kaufen sie nur zweimal im Jahr. Einmal im Frühjahr/Sommer, einmal im Herbst/Winter. Manche Kunden haben zig Brioni-Anzüge, manche haben nur eine Handvoll.

Gibt es Kunden, die auf einen Anzug sparen?

Ja, diese Leute gibt es. Sie besitzen ein oder zwei Stück. Sie kaufen sie für einen bestimmten Anlass, wie ihre Hochzeit oder ihren Abschluss.

Manche müssen bei diesen Preisen wohl länger sparen...

Ja, aber nicht so lange, wie sie auf einen BMW oder auf einen Audi A6 sparen müssen. Auf der anderen Seite geben die Leute ja auch viel Geld für andere Sachen aus. Es kommt einfach auf das eigene Interesse und die Leidenschaft an, wie man sein Geld einsetzen möchte.

Was sagt man damit aus, wenn man einen Brioni-Anzug trägt?

Wenn ich einen unserer Anzüge trage, fühle ich mich– möglicherweise ist es nicht wahr– schöner. Ich fühle mich respektierter und habe mehr Selbstbewusstsein, weil die Leute denken, dass ich gut gekleidet bin.

Sehen andere Männer, dass Ihr Anzug teuer ist?

Der erste Eindruck, den man hat, ist ein Eindruck von Schönheit, nicht der von Wohlstand. Der Name Brioni ist auf einem Anzug ja nicht zu lesen. Wenn Sie mich also das erste Mal sehen, wissen Sie nicht, was ich für eine Marke trage. Sie sehen nur, dass ich gut gekleidet bin. Finden Sie, dass ich gut aussehe?

Sie sind sehr gut angezogen.

Das ist wichtig für mich. Viele glauben, dass sich Italiener gut kleiden, weil sie angeben wollen. Das ist falsch. Italiener ziehen sich gut an, weil sie ihrem Gegenüber mit Respekt begegnen wollen. Was ist falsch daran?

Was denken Sie, wenn ein Mann günstige Kleidung trägt?

Dass es ihm egal ist, oder dass er kein Geld für einen Anzug ausgeben will. Ich finde es allerdings schade, wenn jemand, der es sich leisten kann, keinen gut gemachten Anzug kauft. Es macht einfach einen Unterschied, selbst wenn man sich nur im Spiegel ansieht.

Glauben Sie, dass es möglich ist, preiswert einzukaufen und trotzdem gut auszusehen?

Bei Frauen ist das anders.

Warum?

Frauen sind von Natur aus schöner als Männer. Und sie können viele Sachen kombinieren, um gut auszusehen. Bei Männern ist das anders. Sie haben zu Anlässen nur eingeschränkte Variationsmöglichkeiten: etwa einen Zweiteiler, einen Dreiteiler, einen Zweireiher oder einen Einreiher.

Und wie stehen Sie zu günstiger Kleidung? Würden Sie zu H&M gehen?

H&M ist eine respektable Marke. Ich habe kein Problem damit, dort etwas zu kaufen. Bei einem Fußballmatch bin ich in einem H&M-T-Shirt nicht falsch gekleidet.

Wie wichtig ist Qualität für Sie selbst?

Qualität ist mein Credo, sonst könnte ich hier nicht Vorstandsvorsitzender sein.

Und wie war das, bevor Sie zu Brioni gekommen sind?

Schon mein Vater hat für Brioni gearbeitet, daher ist Qualität etwas, was ich von Kind auf gelernt habe.

Wie wichtig ist Qualität für Sie in anderen Bereichen des Lebens? Etwa, wenn Sie ein Auto oder eine Waschmaschine kaufen?

Ich habe eine Lektion gelernt: Je mehr man ausgibt, desto weniger zahlt man. Wenn ich das Geld für ein hochwertiges Produkt habe, dann bevorzuge ich es, weil es länger hält und besser funktioniert. Das gilt für Autos wie für Elektronik. Vor ein paar Jahren hat meine Frau eine wirklich billige Waschmaschine gekauft. Sie ist nach einem Jahr kaputtgegangen. Also habe ich zu ihr gesagt: „Das nächste Mal kaufst du ein teureres Gerät.“ Als wir also zunächst versucht haben, Geld zu sparen, ist es uns am Ende teurer gekommen.

Wie viele Brioni-Anzüge besitzen Sie eigentlich?

Circa 30 Stück.

Müssen Sie sie kaufen?

Nein. Ich habe ein Kontingent, das mir erlaubt, eine bestimmte Anzahl von Anzügen anfertigen zu lassen.

Dürfen Sie bei hauseigenen Veranstaltungen einen Anzug aus einem anderen Haus tragen?

Es gibt keine Richtlinie oder Ähnliches, aber es hätte keinen Sinn. Ich liebe Brioni, warum sollte ich etwas anderes tragen? [ Hombauer]

ZUR PERSON

Francesco Pesci (*1967) hat Wirtschaft studiert und seine Karriere bei Colgate-Palmolive begonnen, bevor er im Jahr 1994 zu Brioni wechselte. Seit dem Jahr 2010 ist er dort Vorstandsvorsitzender.

Brioni ist ein italienischer Luxusherrenausstatter, der 1945 von Nazareno Fonticoli und Gaetano Savini gegründet wurde. Seit 2011 gehört Brioni zum Luxuskonzern Kering (Gucci, Saint Laurent), der früher PPR hieß.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.