Mehr aus dem Geld machen

  • Drucken

Weshalb Renditemöglichkeiten in Österreich noch kaum ausgeschöpft werden.

Immobilien vor Sparbuch und Bausparer: Die Österreicherinnen und Österreicher legen bei der Geldanlage vor allem auf Sicherheit großen Wert und scheuen jeden Hauch von Risiko. Wie gleich Umfragen im heurigen Jahr zeigten, sind diese klassischen Anlage- und Vorsorgevarianten hierzulande noch immer am beliebtesten. Hingegen sind beispielsweise Fonds und Aktien deutlich weniger gefragt – auch das ein Unterschied zu anderen Ländern, in denen auf eine breitere Auswahl zum Bewahren und Vermehren des Vermögens zurückgegriffen wird.

An einer Vermeidung von Risiken bei der Anlage wäre ja prinzipiell nichts auszusetzen, würden dadurch nicht mögliche gute Renditen vielfach ungenutzt bleiben und somit die Vorsorge langfristig gefährdet sein. Denn im Vergleich zu anderen Ländern gehen die Österreicher sogar eher sorglos mit ihrem Geld um: Statt sich aktiv um eine gute Wertentwicklung zu kümmern und damit das Vermögen aktiv zu vermehren, wird wenig daraus gemacht. Das hat zur Folge, dass es in der Realität in vielen Fällen sogar zu einem Wertverlust kommen kann – also genau das, was eigentlich vermieden werden sollte. Das Geld sprichwörtlich unter den Kopfpolster zu legen, mag zwar ein Gefühl der Sicherheit geben, tatsächlich ist dies wenig sinnvoll.

Der kurzsichtige und kurzfristige Fokus auf einige wenige Anlagevarianten macht eine gute Wertentwicklung unmöglich – schade um das sauer verdiente Geld. Dabei wäre es gerade für die Vorsorge wichtig, sich nach anderen Möglichkeiten zu erkundigen. Beim Vermögen ist es schließlich ein wenig wie mit der Gesundheit: Wer nur passiv abwartet, was die Zukunft bringt, könnte eine böse Überraschung erleben. Wer sich aber aktiv darum kümmert, sorgt rechtzeitig vor und geht somit auf Nummer sicher.

An den passenden Produkten aus unterschiedlichen Bereichen mangelt es heute nicht; Experten empfehlen in diesem Zusammenhang, auf der Grundlage der eigenen finanziellen Möglichkeiten eine Auswahl zu treffen und dabei auf professionelle Unterstützung zu bauen.

Starten statt warten
Mit dem Raiffeisen Vorsorge-Plan.

Finden Sie die passende Vorsorge-Lösung!

WERBUNG

Anzeige

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorsorge

Tabuthema Pensionslücke

Österreicher unterschätzen die Differenz zwischen Aktiveinkommen und Pension. Dabei ist eine realistische Einschätzung heute besonders wichtig.
Vorsorge

Zuversichtlich in die Zukunft – wie man heute vorsorgt

Ob Jung oder Alt: Eine gute Vorsorge wird für alle Altersklassen immer wichtiger.
Vorsorge

Sicherheit oder Risiko? Fünf Tipps für die Vorsorge

Worauf es heute bei einer guten Vorsorge für die eigene Zukunft ankommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.