Bank Austria verteuert Kredite

PK BANK AUSTRIA 'ERGEBNIS 1. HALBJAHR 2010': CERNKO
PK BANK AUSTRIA 'ERGEBNIS 1. HALBJAHR 2010': CERNKOAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die UniCredit-Tochter werde auch auf der Kostenseite auf den Markt reagieren und Personal-Abgänge nur mehr zum Teil nachbesetzen, sagt Chef Cernko.

Die Bank Austria wird die Kredite ihrer Kunden verteuern, kündigte der Chef des Instituts, Willibald Cernko, an. Bei dieser "risikoadäquateren Bepreisung" werde es "im Schnitt eine Erhöhung über alle Kredite zwischen 20 bis 60 Basispunkten geben", so Cernko laut "WirtschaftsBlatt".

Eine Erhöhung der Kreditkonditionen sei unausweichlich. Wer das seinen Kunden nicht adressiere, sei nicht fair, sagte Cernko. Auch werde die österreichische UniCredit-Tochter auf der Kostenseite auf das wirtschaftliche Umfeld reagieren und zudem Personal-Abgänge nur mehr zum Teil nachbesetzen.

Die Retailbanken in Europa würden im Schnitt nur fünf Prozent Eigenkapitalverzinsung nach Steuern verdienen, so Cernko. Die Kosten des Kapitals lägen aber zwischen 10 und 12 Prozent. "Solange wir uns nicht in dieser Bandbreite bewegen, sind wir Wertvernichter. In Europa sind die Banken derzeit nicht in der Lage, die Kosten des Kapitals zu verdienen", meinte der Bank-Austria-Chef.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bank Austria macht 2015
Österreich

Bank Austria sperrt mehr als 100 Filialen zu

100 der 350 Filialen in Österreich werden bis 2015 geschlossen. "Daran kommt keiner vorbei", prophezeit Bankchef Cernko der Konkurrenz.
Bank Austria wieder offline
Mein Geld

Bank Austria war wieder offline

Nach den großen IT-Problemen im Oktober 2012 stand bei der Bank Austria das Online-Banking erneut still. In Filialen waren Überweisungen unmöglich.
Bank Austria testet Bankberatung
Mein Geld

Bank Austria testet Bankberatung per Videokonferenz

Bis zu sechs Spezialisten können sich in diese Online-Dates mit dem Bankberater zuschalten. Der Pilotbetrieb wird ab Juli auf ganz Österreich ausgedehnt.
Bank Austria sperrt Filialen
Österreich

Bank Austria sperrt Filialen in Estland und Litauen zu

Die Bank Austria setzt ihren Sparkurs fort. Die Zentralisierung der Baltikum-Banken soll zur Jahresmitte über die Bühne sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.