Energie: Anbieterwechsel bringt bis zu 430 Euro Ersparnis

THEMENBILD: ENERGIE / STROM
THEMENBILD: ENERGIE / STROMAPA
  • Drucken

Auch über ein Jahrzehnt nach der Liberalisierung sind die Preisunterschiede beträchtlich. Am meisten kann man sich in Linz sparen.

Kündigen zahlt sich aus, zumindest bei Strom und Gas. Wer da vom regionalen Standardanbieter zum günstigsten wechselt, kann sich im Jahr derzeit zwischen 183 Euro in Tirol und 430 Euro in Linz sparen, zeigt der am Montag veröffentlichte Dezember-Energiepreismonitor des Wirtschaftsministeriums. Auch über ein Jahrzehnt nach der Liberalisierung des Energiemarkts sind die Preisunterschiede beträchtlich.

Für Strom geben Österreichs Haushalte (Verbrauch: 3500 Kilowattstunden im Jahr) im Schnitt zwischen 618 Euro im Jahr im Netzgebiet Tirol und 758 Euro in Oberösterreich aus. Ein Anbieterwechsel bringt zwischen 60 Euro in Tirol oder Vorarlberg und 170 Euro in Oberösterreich inklusive Linz.

Beim Erdgas können sich die Salzburger mit 262 Euro am meisten sparen, die Tiroler immerhin noch 124 Euro. Die durchschnittliche jährliche Gasrechnung der heimischen Haushalte (Verbrauch: 15.000 kWh) schwankt zwischen 921 Euro in Vorarlberg und 1.192 Euro in Klagenfurt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.