PR-Gag: Ikea bietet Vorführzimmer auf AirBnB an

To match Insight CHINA/BRAND-PIRACY
To match Insight CHINA/BRAND-PIRACY(c) REUTERS (� Jason Lee / Reuters)
  • Drucken

Wohnen in den Ausstellungsräumen des schwedischen Möbelhändlers: Einige Australier machen demnächst ungewöhnlich Urlaub.

Durch die Ausstellungshallen der großen blauen Ikea-Märkte zu spazieren ist für manche Menschen eine Shopping-Qual, für andere ein bunter Streifzug durch gemütliche, moderne oder perfekte Wohnsituationen. In Australien ermöglicht der schwedische Möbelhändler nun einigen Fans eine noch intensivere Begutachtung der Vorzeigezimmer: Sie können wahlweise in ein modernes, ein städtisches oder ein rustikales Zimmer mit allen Annehmlichkeiten einziehen.

Bei der Aktion handelt es sich um ein schräges PR-Projekt, das Ikea mit der Privatunterkunft-Plattform AirBnB ausgehandelt hat. Schon zuvor hatten etwa Pepsi und einige andere Firmen Vermarktungs- bzw. spezielle Werbepartnerschaften mit der Plattform. Pepsi verloste jedoch lediglich Urlaube in beliebten AirBnB-Unterkünften. Wer bei Ikea einziehen will, musste an einer mittlerweile geschlossenen Verlosung teilnehmen.

Bettwäsche als "Take-away"

Die erwählten Kandidaten können dann mit einigen Freunden das gewählte Zimmer beziehen, müssen jedoch die AirBnB-Gebühr von 12 Australischen Dollar selbst bezahlen. Teil der Aktion ist zudem eine durchgehende Medienübertragung und eine besondere Art aufgeweckt zu werden. Welche Überraschung die Gewinner in der Früh aus dem Bett holt, bleibt offen - die Bettwäsche darf jedenfalls behalten werden. 

Es ist nicht das erste Mal, dass die Ausstellungsräume von Ikea tatsächlich bewohnt werden. 2011 zog Filmemacher Mark Malkoff für eine Woche in die Hallen des Ikea-Shops in Paramus im US-Bundesstaat New Jersey. Offiziell handelte es sich dabei nicht um eine PR-Aktion - Malkoff dokumentierte seinen Aufenthalt im Internet.

>> Zu Ikea auf AirBnB

>> Mark Malkoff im Ikea-Shop

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.