Windows 9 Event für 30. September angekündigt

  • Drucken

Microsoft bestätigt damit die seit Monaten im Netz kursierenden Gerüchte. In San Francisco wird mit der Vorstellung von Windows 9 die Rückkehr des Startmenüs erwartet.

Knapp zwei Jahre nach dem Start von Windows 8 ist es Zeit für eine neue Microsoft-Betriebsversion. Offizielle Einladungen von Microsoft bestätigen nun den bereits seit Monaten in der Gerüchteküche diskutierten Termin des 30. September.

In San Francisco soll aber nicht nur Windows 9, das auch unter dem Namen Threshold bekannt ist, vorgestellt werden, sondern auch die Neuausrichtung des Unternehmens. Entsprechende Andeutungen hat Microsoft-CEO Satya Nadella bereits gemacht. Erwartet wird, dass künftig alle Microsoft-Produkte auf einem gemeinsamen Systemkern basieren.

Rückkehr des Startmenüs

Mit Windows 9 soll das bereits seit langem von Nutzern geforderte Startmenü zurückkehren. Aber auch eine Benachrichtigungszeile soll elementarer Bestandteil der neuen Windows-Version sein.

Am 30. September wird aber noch nicht die finale Version vorgestellt werden, sondern lediglich eine technische Vorab-Version. Diese soll vor allem Entwicklern dazu dienen entsprechende Apps für die Plattform rechtzeitig zum offiziellen Start bereitzustellen.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.