"WoW" - Ein Rollenspiel wird zehn

Screenshot aus
Screenshot aus "World of Warcraft"Blizzard Entertainment
  • Drucken

Zum zehnjährigen Geburtstag von "World of Warcraft" gibt es nicht nur die neue Erweiterung "Warlords of Draenor", sondern auch einige Jubiläumsangebote.

Das beliebte Online-Rollenspiel „World of Warcraft“ („WoW“) feiert Geburtstag. Kaum ein anderes Spiel hat es geschafft, so konsequent seine Nutzer immer wieder von Neuem zu begeistern. Obwohl die Anfänge des Spiels auf das Jahr 1994 zurückgehen, wird der offizielle Start mit November 2004 datiert. Nämlich genau auf den 21. November. Die Spielergemeinde war damals noch recht überschaubar. Seitdem sind über zehn Jahre ins Feld gezogen, und passend zum Geburtstag kann das Spiele-Entwicklerteam Blizzard auch wieder zehn Millionen registrierte Spieler feiern. In den letzten Jahren schwankten die Nutzerzahlen massiv. Den größten Andrang auf das Spiel gab es zuletzt 2010 mit über 13 Millionen registrierten, aktiven Nutzern. Das monatlich mit 13 Euro zu Buche schlagende „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“ ermöglicht Zugang zur virtuellen Welt Azeroth, die in die beiden Kontinente Kalimdor und Östliche Königreiche aufgeteilt ist. Und, wie könnte es anders sein?, es geht um eine Geschichte mächtiger Helden, neuer Feinde und unendlicher Abenteuer.

Spielablauf. Der Nutzer kann zu Beginn selbst entscheiden, wie er seine Figur beziehungsweise seinen Charakter anlegen möchte. Man kann sich mit anderen Spielern in Gilden zusammenschließen und gemeinsam gegen Feinde kämpfen oder auch einfach nur mit ihnen Handel betreiben. Das dafür notwendige Geld erhält man, indem man sogenannte Quests erfolgreich absolviert. Dabei handelt es sich um Missionen und Aufträge. Nicht nur Geld, sondern zum Teil auch neue Ausrüstungsgegenstände gehören zur Belohnung. Das Spielprinzip und die dahinterstehende Geschichte hat sich über die Jahre bewährt und bestätigt die Macher in ihrem Tun. Nicht ohne Grund ist „World of Warcraft“ auch als beliebtestes Online-Rollenspiel im „Guinessbuch der Rekorde“ zu finden.

Damit es auch so bleibt werden regelmäßig Erweiterungen veröffentlicht. Mittlerweile sind es fünf an der Zahl. Rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum brachte man „Warlords of Draenor“ auf den Markt. Bereits innerhalb der ersten 24 Stunden wurden 3,3 Millionen Exemplare verkauft. Der Ansturm der Nutzer und anscheinend auch sogenannte DDoS-Angriffe auf die Server des Unternehmens hatten zur Folge, dass ein Spielen für viele Nutzer beinahe unmöglich wurde. Das sorgte für Unmut bei den Spielern, die eine Entschädigung forderten. Und diese wird Blizzard allem Anschein nach seinen treuen Spielern auch gewähren. Eine äußerst seltene, aber in diesem Fall durchaus gerechtfertigte Reaktion. Blizzard gewährt nämlich allen Nutzern, die „Warlords of Draenor“ am 14.November gekauft haben, eine Gutschrift von fünf Abotagen. Trotz der widrigen Startbedingungen erfreut sich die Erweiterung schon jetzt großer Beliebtheit bei den „WoW“-Spielern.


Geburtstag. Aber auch das zehnjährige Jubiläum bringt einige Schmankerln für die Spieler mit sich. So lädt das Hügelland „Tarrens Mühle versus Süderstade“, das vor allem Spielern der ersten Stunde bekannt sein wird, zum finalen Kampf, bei dem es nur einen Sieger geben kann. Und ein weiterer Klassiker kommt zurück. Der Molten Core ist eine der ersten Schlachten, und Spieler der Höchststufe dürfen an dieser speziell für das Jubiläum entwickelten Schlacht teilnehmen. Mit solchen Erweiterungen und Extras kann man sich auf weitere Geburtstage freuen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.