Geschenke für über 250 Euro

Weihnachtsgeschenke
WeihnachtsgeschenkeMichaela Bruckberger
  • Drucken

Umfrage. Nur neun Prozent wollen zu Weihnachten mehr ausgeben als im Vorjahr.

Wien. Die Österreicher laufen nicht Gefahr, in die Weihnachtsschuldenfalle zu tappen. Gut ein Viertel (27 Prozent) spart über das Jahr für Weihnachten. Im europäischen Durchschnitt sind es allerdings 36 Prozent. Das geht aus einer Umfrage der Direktbank ING-Diba hervor. Nur neun Prozent der Österreicher möchten heuer mehr ausgeben als im Vorjahr. Bei den Rumänen sind es 26 Prozent. Im europäischen Schnitt will knapp jeder siebte Befragte tiefer in die Tasche greifen als zu Weihnachten 2013.

Österreich gehört somit zu den europäischen Ländern, deren Konsumenten zur Weihnachtszeit finanziell eher vorsichtig agieren. Nur fünf Prozent der Österreicher und neun Prozent der Europäer haben vergangene Weihnachten mehr ausgegeben, als ihnen eigentlich zur Verfügung stand.

Die meisten Europäer (77 Prozent) wollen heuer gleich viel oder weniger ausgeben. Die Österreicher geizen jedenfalls nicht mit Geschenken. Während ein Drittel der heimischen Konsumenten mehr als 250 Euro für Geschenke ausgeben will, sind es europaweit nur 27Prozent. 36 Prozent der Österreicher haben indes noch gar keine Vorstellungen über ihre Ausgabe. Für die Umfrage befragte das Institut Ipsos 13.000 Personen in 13 Ländern online, davon 1000 in Österreich. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.