Apple sei wie Hitler - Milliardär vergreift sich im Ton

  • Drucken

Mit einem Bild auf dem chinesischen Twitter-Pendant setzte der Chef von Leshi TV den US-Konzern mit dem Naziregime gleich. Das Bild wurde mittlerweile geändert.

Für viele Nutzer ist es mittlerweile zu einer Glaubensfrage geworden, welches Betriebssystem sie verwenden. Entweder man mag Apples iOS, weil alles aus einem Guss ist und man zuverlässig mit Updates versorgt wird, oder man mag Android, weil man viel mehr Möglichkeiten hat, Dinge im User Interface zu ändern. Ein chinesischer Milliardär hat anscheinend ganz andere Gründe ein Betriebssystem überhaupt nicht zu mögen.

Apple musste sich schon öfters anhören, dass iOS einem eingezäunten Garten ähnelt, aber, dass Apple wie Hitler sei ist neu und mehr als grenzwertig. Der visuelle Ausrutscher ist Jia Yueting passiert, dem Chef des chinesischen Herstellers Leshi TV. Gedacht war diese Aktion wohl eher als Werbung für das erste Smartphone des Unternehmens, aber es ging gründlich daneben.

Für Yueting stand wohl außer Frage die eigenen Smartphones mit Android auszustatten. Das Betriebssystem steht nach eigenen Aussagen für ihn für Freiheit. Apple hingegen sei arrogant und stünde für Tyrannei, weil es Innovationen verhindere.

(c) Screenshot Weibo

Es ist nicht neu, dass Apple für Kritik herangezogen wird, um das eigene Produkt zu bewerben. Bislang haben alle Hersteller aber gewisse Grenzen eingehalten. Der Erfolg ist dennoch nicht ausgeblieben. Denn bislang war das Unternehmen Leshi TV außerhalb der eigenen Ländergrenzen nicht bekannt. Nach dem großen Aufruhr hat man eingelenkt und das Bild durch einen mürrischen Monarchen ersetzt.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.