Enorme Preisunterschiede bei Gas- und Ölbrennerwartung

THEMENBILD-PAKET: ENERGIE IM HAUSHALT: GAS / GASTHERME =
THEMENBILD-PAKET: ENERGIE IM HAUSHALT: GAS / GASTHERME =HERBERT NEUBAUER / APA / picture
  • Drucken

Über 200 Prozent Differenz ermittelten die AK-Tester bei Pauschalangeboten für Ölbrenner. Ähnliche Unterschiede gab es bei den Gasbrennern.

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben bei den Preisen für die Wartung von Gasthermen oder Ölbrennern Unterschiede von über 200 Prozent festgestellt. Das gaben sie am Mittwoch in einer Presseaussendung bekannt. Sie raten zur Einholung eines verbindlichen Angebotes vor der Auftragserteilung.

Jetzt im Sommer ist eine gute Zeit für eine Wartung. Denn im Herbst - wenn die Heizsaison beginnt - könnte es schwierig werden, einen Servicetermin zu bekommen, geben die Konsumentenschützer zu bedenken. Sie erhob die Angebote von 28 Gasthermen- bzw. Ölbrennerservicefirmen in Oberösterreich. Entweder es wird ein vorher festgelegter Pauschalpreis verlangt oder es wird nach erbrachter Arbeitszeit abgerechnet.

Das Ergebnis: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Pauschalpreis beim Gasthermenservice im Durchschnitt um 6,2 Prozent, beim Ölbrennerservice um 4,5 Prozent. Die Pauschale beim Gasthermenservice liegt zwischen 88,00 und 207,00 Euro. Beim Ölbrenner fallen für pauschale Kosten von 81,60 bis 247,00 Euro an. Der Preis für die Regiestunde liegt zwischen 61,20 und 118,80 Euro. Der Stundensatz für einen Servicetechniker beträgt von 50,40 bis 101,00 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für eventuell notwendige Ersatzteile.

Seit Jahresbeginn müssen Vermieter die Kosten für Reparatur oder Austausch dieser Geräte übernehmen. Die Mieter haben für die regelmäßige Wartung auf ihre Kosten zu sorgen.

>> Übersicht im Internet: www.ooe.konsumentenschutz.at

(APA)

Mehr erfahren

New Articles

Heiztherme: Reparatur mit Mängeln

Laut der geplanten Neuregelung muss künftig der Vermieter den Austausch der Therme zahlen. Das soll endlich Rechtssicherheit schaffen, wirft aber neue Streitfragen auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.