Mit viralem Facebook-Video zur eigenen Tour

(c) Screenshot/YouTube
  • Drucken

Das Video einer spontanen Jam-Session in einer Frankfurter S-Bahn wurde auf Facebook zum Hit und beschert der 25-jährigen Musikerin ihre erste Tournee.

Durch soziale Netzwerke sind schon manche Künstler entdeckt worden und berühmt geworden. Ähnliches scheint jetzt auch der Hamburger Sängerin Anna Guder zu passieren. Ein Video, das eine spontane Jam-Session in der U-Bahn zeigt, beschert der 25-Jährigen eine Mini-Tournee. Anna Guder hatte vor zwei Wochen das Handy-Video von einer spontanen Jam-Session mit der Musikerin Heidi Joubert in einer Frankfurter S-Bahn ins Netz gestellt, bei der ein weiterer Fahrgast zu sehen ist, der sich der Jamsession angeschlossen hat. Es handelt sich dabei um Ozzy Lino, einen Rapper aus Malta. Alle drei Musiker waren zuvor auf der Frankfurter Musikmesse gewesen und hatten anscheinend den gleichen Heimweg.

Zum Besten gegeben wurde dabei das Lied "Kiss" von Prince. Die beiden Musikerinnen haben sich erst ein paar Tage zuvor auf der Frankfurter Musikmesse kennengelernt, erklärte Anna Guder in einem Interview. Auf Facebook wurde das Video mehr als 70 Millionen Mal angeklickt. Auf dem YouTube-Kanal der Sängerin hat es über eine Million Aufrufe.

Jetzt hat eine Konzertagentur eine Kurz-Tournee arrangiert. So richtig kann sich Guder - Künstlername "Kiddo Kat" - den Erfolg des Videos nicht erklären, aber: "Ich glaube, dass es daran liegt, dass es echt ist." Die Tournee beginnt am 2. Juni in Hamburg.

(APA/DPA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.