Rapid-Fans streichen Treppe der Hauptbücherei grün-weiß

Stiegenaufgang zur Hauptbücherei, auf einem Polizeifoto
Stiegenaufgang zur Hauptbücherei, auf einem PolizeifotoLPD Wien
  • Drucken

Rund um das große Wiener Fußball-Derby gab es fast 400 Anzeigen und 10 Verletzte. Auch eine Mal-Aktion bei der Hauptbücherei beschäftigt die Polizei.

Das große Wiener Fußballderby vom Sonntag beschäftigt auch die Polizei. So wurde die Stiege der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz im Zeitraum rund um das Match in den grün-weißen Vereinsfarben des SK Rapid bemalt, wie die Exekutive am Montag berichtet. Die Suche nach den unbekannten Tätern läuft.

Weit unschönere Szenen gab es am Sonntag vor und während des Spiels. Schon vor dem Match - es war das erste Derby zwischen Rapid und Austria (0:2) im neuen Allianz-Stadion - gab es Auseinandersetzungen zwischen Anhängern. In der Quellenstraßen in Favoriten waren etwa 100 Personen an Ausschreitungen beteiligt, die die Einsatzkräfte durch ihr Eingreifen aber schnell beendeten.

Beim Zugang zum Stadion in Hütteldorf zündeten Austria-Anhänger laut Polizei zahlreiche pyrotechnische Gegenstände und attackierten die Einsatzkräfte. Und schließlich warfen Fans im Gästesektor auch noch mit Stadionsesseln, dabei dürfte es mehrere Verletzte gegeben haben, wie es in einer Polizei-Mitteilung weiters hieß. Während der Partie zündeten im Stadion Anhänger beider Clubs immer wieder pyrotechnischen Gegenstände. 

Insgesamt wurden 10 Personen verletzt und 388 Anzeigen erstattet, wie es am Montag in einer Bilanz der Polizei hieß.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.