Kfz-Versicherung beim Autohändler nicht am günstigsten

www.BilderBox.com
  • Drucken

Der VKI hat die Polizzen von neun Autohäusern mit Kfz-Polizzen von anderen Anbietern verglichen: Nur einmal war der Händler günstiger.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) weist in seiner aktuellen Ausgabe des "Konsument" darauf hin, dass es nicht automatisch am günstigsten ist, beim Neuwagenkauf gleich auch eine Kfz-Versicherung vom Autohändler zu nehmen. Das Magazin hat die Polizzen von neun Autohäusern mit Kfz-Polizzen von Versicherungsplattformen und Online-Anbietern verglichen: Nur einmal war der Händler günstiger.

"Die anderen lagen zum Teil um mehrere Hundert Euro pro Jahr darüber", heißt es in dem Bericht. Mit der Beratung zeigten sich die Konsumentenschützer aber im Großen und Ganzen zufrieden. Wichtig sei es zu klären, ob das Gegenüber ein Makler oder ein Versicherungsagent ist. Der Makler muss aus dem breiten Marktangebot das für den Kunden am besten geeignete Produkt heraussuchen. Versicherungsagenten hingegen sind bei ihrem Angebot ganz klar auf einen oder ein paar wenige Versicherer beschränkt, so die Konsumentenschützer.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.