Unfallversicherungen: Prämien und Leistungen schwanken enorm

www.BilderBox.com
  • Drucken

Die AK hat die Prämien und Leistungen bei zwölf Angeboten verglichen. Allein bei der Jahresprämie wurde eine Differenz von mehr als 900 Euro ermittelt.

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben erhebliche Unterschiede bei privaten Unfallversicherungen festgestellt, wie sie in einer Presseaussendung am Mittwoch mitteilten. Sie hatten die Prämien und Leistungen bei insgesamt zwölf eingeholten Angeboten verglichen. Sie empfehlen, auf eine ausführliche Beratung vor Vertragsabschluss zu achten.

Die Vorgabe der Konsumentenschützer war eine Unfallversicherung für eine aus zwei jeweils 30-jährigen Angestellten und einem Kind bestehende Familie mit einer Kapitalleistung für eine unfallbedingte Invalidität und zusätzlich einer monatliche Rente bei schwerer Invalidität. Zudem waren die Abdeckung von Unfall- und Bergungskosten - beispielsweise durch einen Hubschrauber - sowie von Begräbniskosten bei einem Unfalltod vorgegeben. Die private Absicherung hat vor allem bei Freizeitunfällen Bedeutung, weil die gesetzliche Unfallversicherung nur für die Folgen von Arbeitsunfällen aufkommt.

Kapitalleistungen schwanken enorm

Die Jahresprämien der Angebote lagen zwischen 654,90 und 1.561,66 Euro. Bei den Leistungen zur Absicherung einer nach einem Unfall bleibenden dauernden Invalidität - etwa für einen erforderlichen Hausumbau und den Ausgleich von Einkommenseinbußen - zeigten sich die größten Unterschiede: Die Kapitalleistungen bei Verlust des Gehörs eines Ohres bewegten sich zwischen 22.500 und 165.000 Euro, bei Verlust eines Beines zwischen 202.500 und 480.000 Euro, bei Vollinvalidität zwischen 600.000 und 750.000 Euro.

Große Unterschiede gab es auch bei den Rentenzahlungen: Die einen Versicherer zahlen ab einer Invalidität von 35, andere erst ab 50 Prozent wiederum andere je nach Grad der entstandenen Behinderung die halbe, ganze oder doppelte Rente. Auch die Zusatzleistungen etwa für Kur- und Rehakosten oder Nottransport aus dem Ausland differierten.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.