Falscher Flieger - die Medien und das Militär

Das misslungene Cover
Das misslungene Coverprivat
  • Drucken

Eine Aufdeckergeschichte über Malversationen beim Kauf der Eurofighter "Typhoon" wurde irrig mit dem französischen Kampfjet "Rafale" illustriert. Die Verwechslung legt tiefere Abgründe des Denkens, auch bei Medien, offen.

Wenn jemand in Österreich ein Sturmgewehr von einem Besenstiel oder gar einen amerikanischen Kampfpanzer von einem russischen Hubschrauber unterscheiden und das auch noch namentlich benennen kann, gilt er hierzulande rasch als Militarist, jedenfalls als verschroben, ja fast als böse.

Dass man es bei militärischen und technischen Themen also bei uns nicht unbedingt so genau nehmen muss (und vielleicht sogar soll), dürften auch die Macher der aktuellen Ausgabe der Illustrierten "News" sozusagen im Erbgut haben: Das Blatt machte am Samstag mit der Enthüllungsgeschichte "Die Akte Eurofighter" zur mutmaßlichen Betrugsaffäre um jene Flugzeuge des europäischen Eurofighter-Konsortiums auf, die richtigerweise "Typhoon" heißen. Jedenfalls tun sie das in jedem anderen Nutzerland und auch seitens des Herstellers, nur nicht in Österreich, wo man vermutlich denkt, dass die Sache mit dem "Fighter" halt so schön populistisch salopp klingt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Neuer Eurofighter-U-Ausschuss kann kommen

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl erklärte, dass seine Fraktion einen entsprechenden Antrag der Grünen unterstützen werde.
Anneliese Rohrer

Überraschende politische Flugshow und totaler Crash auf die Justiz

Mit der Eurofighter-Affäre macht sich Österreich lächerlich: Vor 15 Jahren roch es schon nach Korruption, viele suchten, niemand hat etwas gesehen – bis jetzt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.