Intern: Schwerpunkt Wasser

Wassers
Wassers(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Von den großen politischen Wasserlügen über den schwelenden Trinkwasserstreit im Wirtshaus bis hin zu innovativem Flaschendesign.

Liebe Leserinnen und Leser!

In dieser Ausgabe finden Sie mehrere Artikel und Recherchen zum Thema Wasser. Anlass ist nicht nur der heutige „Tag des Wassers“ – solchen Spezialehrentagen stehen wir sonst skeptisch gegenüber –, sondern sind auch die jüngsten Gehversuche der Wiener Stadtverwaltung in Sachen direkte Demokratie. Zu Testzwecken sollten da die Wähler mobilisiert werden, indem die Angst vor einem möglichen Ausverkauf des österreichischen Wassers genutzt werden sollte. Durchaus mit Erfolg, wie die vergleichsweise hohe Beteiligung bei der Volksbefragung zeigte. Dass die EU überhaupt nicht plant, das heimische Wasser privatisieren zu lassen oder anderweitig zu rauben, zeichnet etwa unser EU-Spezialist Wolfgang Böhm nach. Wissenschaftler Martin Kugler lieferte ebenso einen Beitrag wie unter anderem unsere Türkei-Korrespondentin Susanne Güsten. Unterstützt wurde die Idee dieser Schwerpunktausgabe dankenswerterweise vom Verbund, was man an den Inseraten ohnehin sieht, wir aber an dieser Stelle natürlich transparent machen wollen.
Am Sonntag liefern wir Ihnen die vierte Jubiläumsausgabe der „Presse am Sonntag“ von Angelika Kirchschlager und ihrem All-Star-Team. Nur so viel: Es ist noch ziemlich hektisch hier.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschaeft Wasser Wien verkauft
Wien

Geschäft mit dem Wasser: Wien verkauft ans Umland

Wiener Wasser trinkt man nicht nur in Wien. Wie viel die Stadt damit einnimmt, verrät sie nicht.
rettender Strohhalm gegen Massensterben
Weltjournal

Ein rettender "Strohhalm" gegen das Massensterben

Das simple"LifeStraw"-Gerät einer dänisch-schweizerischen Firma verwandelt dreckiges Wasser in null Komma nichts zu Trinkwasser. NGOs wie World Vision verteilen es etwa in Afrika und bekämpfen damit Seuchen.
Wirte geben beim Wasser
Österreich

"Wirte geben beim Wasser Lokalrunden aus"

Jeder fünfte Wirt verlangt Geld für Leitungswasser. Um den Gästen das Zahlen zu erleichtern, greifen viele Wirte in die Trickkiste. Sie verkaufen "Wunderwasser" und gutes Gewissen.
Wasser umstrittene Investmenttrend
International

Wasser: Der umstrittene Investmenttrend

Wasserversorger und Technologiefirmen schlugen auch heuer bis dato den Gesamtmarkt.
Designerglas statt Plastikflaschen Leitungswasser
Salon

Designerglas statt Plastikflaschen: "Leitungswasser soll sexy werden"

Paul Kupfer will mit seinen "Soulbottles" Plastik vermeiden und Leitungswasser cool machen. Aktuell läuft eine Crowdfunding-Kampagne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.