Vorgänge in Athen

Über den Erfolg unseres Geschichte-Magazins sind wir einigermaßen überrascht. Über die Vorgänge in Athen leider nicht.

Eigenwerbung ist immer eine heikle Sache. Im Fall von echter Qualität ist sie aber erlaubt. Heute darf ich Ihnen eine schöne Erfolgsnachricht überbringen: Von unserem ersten Geschichte-Magazin über 150 Jahre Wiener Ringstraße haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten mehr als 12.000 Exemplare verkauft. Vater dieses Erfolgs ist Günther Haller, Chef-Archivar und -Historiker dieser Zeitung, der dieses Magazin gemeinsam mit Redaktionsmanagerin Tina Stani konzipierte und verfasste. Die Reaktionen vieler auf dieses erste Stück Geschichte aus dem „Presse“-Haus waren durchgehend positiv. Die nächsten beiden Magazine sind bereits in Planung. In dieser Ausgabe würdigt Günther Haller einen besonderen Song: „I Cant't Get No Satisfaction“ von den Rolling Stones. Entstanden ist diese Hymne einer Generation 1965, das Haller für das ideen- und populärgeschichtlich wichtigere Jahr als 1968 hält. Eine schöne These.

Einen alten Weggefährten möchte ich auch vor den Vorhang bitten: Christian Gonsa durfte ich in den späten 1990er-Jahren im Innenpolitik-Ressort von Anneliese Rohrer kennenlernen. Gonsa hat eigentlich einen ausgeprägten Sinn für Ruhe und Gelassenheit, in den vergangenen Monaten und Tagen berichtete er aus der Hauptstadt der europäischen Unruhe. Christian lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Athen. Wir teilen seine Sorgen, was da in den nächsten Wochen passieren wird. Alle Gute nach Athen.

In dieser Ausgabe bringen wir den ersten Teil unserer saisonbedingten Sommerfrische-Serie, die von Christine Imlinger dirigiert wird. Wir starten mit Ferien mit Kindern. Die, die es kennen, wissen was das heißt. Ich sage nur: Mir ist langweilig. Schönen Sonntag!

Emails an: rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.