Dönmez: Mölzer und die politisch korrekte Sprachpolizei

Leserbrief von Efgani Dönmez, Grüner Abgeordneter zum Bundesrat.

Eines vorweg, um Missverständnisse und Fehlinterpretationen auszuräumen: Andreas Mölzers politische Geisteshaltung ist mir zutiefst zuwider. Die Pawlow'schen Reaktionen der politisch korrekten Sprachpolizei auf seine Aussagen sind aber die üblichen Reaktionen auf seine Agitationen, die mittlerweile zur folkloristischen Unterhaltung des rechten und restlichen politischen Lagers gehören und die zu einer Nivellierung der Politik nach unten geführt haben.

Zudem schaden sie Österreich auf der internationalen Bühne. Mit seinen jüngsten Aussagen dürfte Mölzer aber selbst für seinen Parteichef den Bogen überspannt haben. Die wenigen österreichischen erfolgreichen Fußballer darf man nicht angreifen. Da verscherzt man es sich mit der Masse.

Mir persönlich ist es aber lieber, dass Mölzer seine Aussagen im öffentlichen Raum tätigt und nicht in irgendwelchen Hinterzimmern und Kellern - und dass er nicht zurücktritt. Eine Demokratie muss (leider) auch Geisteshaltungen und Meinungen, wie die von Mölzer aushalten. Nicht die Sprachpoliziei und die Berufsempörten in den Parteizentralen haben darüber zu entscheiden, was Mölzer wie und wo zu sagen hat, sondern nur Mölzer selbst - und sonst niemand!

Wenn der Zuspruch zu Mölzers Geisteshaltung in einem Wahlergebnis von mehr als 15 Prozent liegen sollte, dann haben wir ein großes gesellschaftspolitisches Problem - und nicht Mölzer. Das ist eigentlich der Kern der Sache, was leider kaum jemand erkennt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: ANDREAS MOeLZER (FPOe)
Politik

"Heiße Kartoffel" Mölzer-Verhetzungs-Anzeige

Der Autor Köhlmeier hat eine Anzeige in Feldkirch gegen den mittlerweile zurück getretenen FPÖ-Kandidaten für die Europawahl eingebracht. Die Staatsanwaltschaft sieht sich nicht zuständig.
Meinungsforscher: "FPÖ grenzt sich vom braunen Rand ab"
Politik

Meinungsforscher: "FPÖ grenzt sich vom braunen Rand ab"

Der "Emanzipationsprozess" der FPÖ habe schon lange vor Mölzers Abgang begonnen, sagt Meinungsforscher Bachmayer. Eine Umfrage zur EU-Wahl sieht die FPÖ bei 18 Prozent.
FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky
Politik

FPÖ: Mölzers Sohn soll Chefposten bei "Zur Zeit" abgeben

Generalsekretär und EU-Spitzenkandidat Vilimsky stößt sich an der Doppelrolle Mölzers als Parlamentarier und Chefredakteur. Er will die Causa parteiintern diskutieren.
PK 'FP-KANDIDATEN FUeR DIE EU-WAHL': MOeLZER
Politik

23.000 unterstützen Köhlmeiers Anzeige gegen Mölzer

Autor Michael Köhlmeier bringt heute seine Anzeige gegen den zurückgetretenen freiheitlichen Spitzenkandidaten zur EU-Wahl ein.
PK NACH FP�-VORSTAND: VILIMSKY
Europa

Vilimsky: Begriff "Neger" war nicht das Problem

Der Generalsekretär löst Andreas Mölzer als FPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl ab. Er sieht sich als "Speerspitze" und will Kompetenzen nach Wien zurückholen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.