König unter den Untätigen

Hundstorfer wagt in seinem Bereich zwar keine radikale Reform, aber er macht etwas.

Natürlich könnte man die Reform der Invaliditätspension angesichts des Ungleichgewichts zwischen Einnahmen und Ausgaben für Pensionen als kosmetische Maßnahme kategorisieren. Man könnte festhalten, dass ebenso beim Pensionsalter mehr getan werden muss, als am Dienstag nach dem Ministerrat präsentiert wurde. Dann müsste man noch anmerken, dass in der kommenden Legislaturperiode das Vorhaben Pensionsreform wieder akut wird, dass es wieder nur halbherzig angegangen werden wird, um es fünf Jahre später wieder behandeln zu müssen.

Doch immerhin bewegt sich Sozialminister Rudolf Hundstorfer, der gerade mit der unschönen Besetzung des AMS Wien ebenso auffiel, in seinem Fachbereich. Er legt zumindest einzelne Maßnahmen vor, mit denen er glaubt, mehr Angestellte im Berufsleben zu halten und gleichzeitig das tatsächliche Alter, mit dem Österreicher in Pension gehen, anzuheben. Und vor allem: Kritik von Experten („Die Presse“ berichtete) an der Ausnahme aller über 50-Jährigen von der Reform nahm er ernst und änderte den Entwurf noch ab.

Diese sommerlichen Aktivitäten unterscheiden ihn auf jeden Fall von vielen seiner Kollegen. Da wäre einmal Unterrichtsministerin Claudia Schmied, die die politischen Verhandlungen über ein dringend notwendiges neues Lehrerdienstrecht großzügig in den Herbst verschiebt. Dabei war einmal sogar von einer Klausur zu diesem Thema vor dem Sommer die Rede. Auch an den Studiengebühren und der Neuaufstellung der Unis ist wenig bis nichts von den beiden Fachministern in der Bildung zu hören. Bei den Themen Gesundheit und Justiz liegt ebenfalls einiges im Argen.

Unter den Untätigen ist der Halbaktive eben König.

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Regierung schafft befristete Invaliditaetspension
Politik

Regierung schafft befristete Invaliditätspension ab

Die "I-Pension" wird nun doch für alle vorübergehend Arbeitsunfähigen zur Gänze gestrichen. Künftig gibt es Rehab- und Umschulungsgeld. SP-Minister
Hundstorfer erwartet 700 Millionen Euro Netto-Einsparungen.
IPension Arbeiterkammer will MalusSystem
Politik

I-Pension: Arbeiterkammer will Malus-System für Firmen

Wer zu wenig ältere einstellt, soll mehr zahlen, fordert AK-Präsident Tumpel.
Innenpolitik

Gefahr der "Explosion" der Invaliditätspension über 50

Für Wirtschaftsforscher Schuh stellt geplante Neuregelung nur eine Teillösung dar. Die Baugewerkschaft fordert Verbesserung für Schwerarbeiter, weil diese „bestraft“ würden.
Zahl Frueh Invaliditaetspensionen geht
Politik

Zahl der Früh- und Invaliditätspensionen geht zurück

Sozialminister Rudolf Hundstorfer will weitere Maßnahmen präsentieren, um den Zugang zu den I-Pensionen noch zu erschweren. Statt einer Pension wird ab 2014 ein Rehab-Geld ausbezahlt.
Invaliditätspension: Für unter 50-Jährige kommen Pflichten
Politik

Invaliditätspension: Neue Pflichten für unter 50-Jährige

Statt einer Pension wird ab 2014 ein Rehab-Geld ausbezahlt. Der Entwurf ist fast fertig, die Begutachtung läuft ab 24. Juli. Der Berufsschutz für Angestellte bleibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.