Der Ägyptische Frühling lebt

Eine Diktatur wird nicht von einem Tag auf den anderen zu einer lupenreinen Demokratie.

Ja, jetzt zeigen sie halt ihr wahres Gesicht, diese Islamisten, von wegen Arabischer Frühling – könnte man über das urteilen, was sich in Ägypten dieser Tage abspielt, wenn man es sich einfach machen wollte. Zu einfach.

Erstens darf es wirklich keinen überraschen, dass die Muslimbrüder versuchen, ihre Vision eines künftigen Ägypten in der neuen Verfassung zu verankern, wenn sie schon die Möglichkeit haben. Das Gegenteil wäre eine Schlagzeile wert. Zweitens darf es ebenso wenig überraschen, wenn Kairos Islamisten nun jene unschönen politischen Werkzeuge anwenden, die ihnen das Mubarak-Regime beibrachte.

Vor allem aber zeigen die letzten Tage, wie lebendig der Arabische Frühling in Ägypten weiterhin ist. Hunderttausende gingen nicht Anfang 2011 auf die Straße, um unter Einsatz ihres Lebens eine Diktatur zu stürzen, nur um sie durch eine andere ersetzt zu sehen. „Das Volk will den Sturz des Regimes!“, riefen sie damals, und sie rufen es heute wieder.

Man transformiert einen Staat nach Jahrzehnten unter diktatorischer Knute nicht von einem Tag auf den anderen in eine Demokratie. Aber es scheint in Ägypten eine im doppelten Sinn kritische Masse zu geben, die dieses Ziel nicht aus den Augen verloren hat.

helmar.dumbs@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Kairo: 100.000 Demonstranten umzingeln Mursis Palast

Die Oppositionellen fordern vom islamistischen Staatschef die Rücknahme des umstrittenen Verfassungsentwurfs. Die Polizei setzte Tränengas ein.
aegypten ueberwachen Richter doch
Außenpolitik

Ägypten: Überwachen Richter nun doch Referendum?

Trotz des Boykottaufrufs unabhängiger Richter soll die Abstimmung über die Verfassung beaufsichtigt werden. Das entschied der oberste Justizrat.
aegyptens Verfassungsgericht stellt Arbeit
Außenpolitik

Chaos in Ägypten: Verfassungsgericht stellt Arbeit ein

Der Machtkampf in Kairo eskaliert: Islamisten belagern das Verfassungsgericht, das daraufhin seine Tätigkeit aussetzt. In einer Erklärung sprechen die Richter von einem "psychologischen Mordanschlag".
Egypt's President Mursi speaks to supporters in front of the presidential palace in Cairo
Außenpolitik

Ägypten: Berater von Mursi zur Opposition übergelaufen?

Wegen der umstrittenen Machtdekrete des Präsidenten soll sich Samir Morkos der größten Oppositionsbewegung des Landes angeschlossen haben.
A general view of protesters chanting anti-government slogans in Tahrir Square in Cairo
Außenpolitik

„Allah, hol Mursi wieder ab!“

Der Machtkampf in Ägypten steuert auf einen neuen Höhepunkt zu: Tausende protestieren im Herzen Kairos gegen die geplante Verfassung von Präsident Mursi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.