Keine Rede von ehrlicher Reue

Armstrong spielt den armen Sünder. Nicht glaubwürdig, sondern durchschaubar.

Lance Armstrong hat also gesprochen, er hat gebeichtet, offen gestanden, was eh schon jeder gewusst hat, sich selbst ein bisserl gegeißelt. Aber der eiskalte Texaner, der so lange betrogen hat, tut nichts ohne Kalkül. Bei einem Gerichtsverfahren wird der gescheiterte Tourheld so nicht davonkommen, da wird er anders in die Mangel genommen werden als im Hotelzimmer in Austin von Oprah Winfrey.

Ausweichende Antworten werden da nicht toleriert. Armstrong hat keine Namen genannt, keine Details erzählt. Die konkreten Dinge, auf die es beim Doping ankommt, die sind schön brav unter der Tuchent geblieben. Was fehlte, das war obendrein eine Entschuldigung. Eine Entschuldigung bei seinen Fans, bei all den Menschen, die er in Grund und Boden klagen, denen er das Leben zur Hölle machen wollte. Von echter Reue war bei Armstrong keine Spur, er spielte den armen Sünder nur.

Der ehemalige Superstar redete zwar viel, sagte dann aber letztlich doch wieder nichts Neues. Das kann und darf aber noch lange nicht alles gewesen sein.

wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Doping als "Part of the Game"

Zu dopen war für Lance Armstrong »wie Reifen aufpumpen«. Sein System war skrupellos, perfekt organisiert, erfolgreich, sehr gut bezahlt – und es wurde oft kopiert.
Handout photo of Lance Armstrong speaking with Oprah Winfrey in Austin
Mehr Sport

Armstrong: „Eine einzige große Lüge“

In einem zweiteiligen Interview mit Oprah Winfrey gestand der einstige Tour-de-France-Triumphator Lance Armstrong umfassendes Doping ein. „Die Schuld liegt bei mir.“
Lance Armstrong
Mehr Sport

Rad: Armstrong gesteht langjähriges Doping

Er gibt zu, bei seinen sieben Tour-de-France-Erfolgen manipuliert zu haben. Doping gehörte zum Job. Anschuldigungen gegen Dritte machte Amstrong nicht.
ARMSTRONG
Mehr Sport

Armstrong: "Dopen ist wie Reifen aufpumpen"

Die Kernaussagen aus Armstrongs TV-Interview: EPO war sein Cocktail, es tut ihm leid, es war eine Lüge - aber er nannte keine Namen.
TENNIS - ATP, Australian Open 2012
Mehr Sport

Djokovic: "Armstrong ist eine Schande für den Sport"

Der Serbe Novak Djokovic erreichte das Achtelfinale des Tennis-Grand-Slams in Melbourne, dann ging er mit Lance Armstrong nach dessen Doping-Geständnis hart ins Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.