Eine Anzeige für David Brenner

Prominente huldigen dem Ex-Landesrat per Inserat. Hoffentlich zu Recht.

Was haben die Pianistin Ferhan Önder, Medienmanager Gerhard Zeiler, Ex-OMV-Chef Wolfgang Ruttenstorfer, Olympasiegerin Petra Kronberger, Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger, der Wiener-Konzerthaus-Intendant Bernhard Kerres, Ex-US-Botschafterin Helene von Damm und der Rektor der Uni Salzburg, Heinrich Schmidinger, gemeinsam? Sie alle – und noch einige Prominente mehr – haben gemeinsam eine bezahlte Anzeige in den „Salzburger Nachrichten“ geschaltet. Der Inhalt: Bedauern über den Abschied von Finanz-, Kultur- und Sportlandesrat David Brenner aus der Salzburger Landesregierung. Bezeichnender Titel: „Der erste Akt im neuen Leben“.

Man ahnt: Der Mann war beliebt. Und in kulturellen Belangen offensichtlich sein Geld wert. Ob auch bei den finanzpolitischen, ist – vorsichtig formuliert – umstritten.

Das letzte Mal, als solch ein Inserat geschaltet wurde, war besagter Wolfgang Ruttenstorfer der Nutznießer. Namhafte Manager namhafter Unternehmer solidarisierten sich mit dem unter dem Verdacht des Insiderhandels Stehenden. Und Ruttenstorfer wurde letztlich auch freigesprochen.

Bleibt zu hoffen, dass die nunmehrigen Unterzeichner in ihrer Menschenkenntnis ebenso richtig liegen.

E-Mails an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salzburg Referatsleiterin benoetigte keine
Politik

Salzburg: Referatsleiterin benötigte keine Vollmacht

Die entlassene Referatsleiterin hatte 2003 eine Vollmacht erhalten, um Finanzgeschäfte für das Land zu tätigen. Laut einem Rechtsgutachten hätte sie diese aber gar nicht gebraucht.
LANDTAGSSONDERSITZUNG ZUM  SALZBURGER FINANZSKANDAL: BURGSTALLER
Innenpolitik

Burgstaller: "Keine Koalition mit ÖVP unter Haslauer"

ÖVP-Landesparteichef Haslauer habe Salzburg "im Stich gelassen", sagt Landeshauptfrau Burgstaller. Offen lässt Burgstaller, ob sie als SPÖ-Spitzenkandidatin in die vorgezogenen Landtagswahlen geht.
Innenpolitik

Monika Rathgeber: „Ich wurde komplett vernichtet“

Monika Rathgeber klagt an. Die Frau, die hochriskante Spekulationsgeschäfte getätigt hat, weist Vorwürfe zurück und belastet frühere Vorgesetzte. Emotional wird sie, wenn es um die Aufarbeitung der Affäre geht.
Aktuelle Stunde zum Finanzskandal im Salzburger Landtag
Innenpolitik

Salzburger ÖVP schließt Eduard Paulus aus

Der suspendierten Leiter der Finanzabteilung muss wegen schädigendem Verhalten gehen.
Innenpolitik

Dichter Nebel um die Länderfinanzen

Finanzministerin Fekter könnte Transparenz für Länderfinanzen einfach verordnen. Man hat sich aber schon vor Jahrzehnten darauf geeinigt, das Problem per Versagerkommission zu Tode administrieren zu lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.