Anything goes im schwarzen Headquarter

06.02.2013 | 18:07 |  OLIVER PINK (Die Presse)

Öffentliches Geld für eine Agentur, die dann den eigenen Wahlkampf macht – unvereinbarer geht es kaum.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Der Verdacht wiegt – jedenfalls moralisch – schwer: Die ÖVP könnte sich aus Ministeriumsgeld über ihr nahestehende Agenturen Wahlkämpfe querfinanziert haben. Allen voran das Innenministerium zur Amtszeit Maria Fekters, aber auch andere ÖVP-geführte Ressorts haben etwa der Agentur Headquarter mehr oder weniger freihändig Aufträge zukommen lassen. Und ebendiese Agentur zeichnete dann für mehrere ÖVP-Wahlkämpfe verantwortlich. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt? Möglicherweise. Rechtlich ist dies – man glaubt es kaum – sogar möglich.

Und selbst wenn der Verdacht zu Unrecht bestehen sollte, die Optik ist mehr als schief. Wieso kommt eine Innenministerin wie Maria Fekter (und auch andere ÖVP-Minister) auf die Idee – noch dazu angesichts einer bereits sensibilisierten Öffentlichkeit –, öffentliche Aufträge ausgerechnet an eine Agentur zu vergeben, deren Geschäftsführer der ehemalige Kabinettschef im Innenministerium, der seit Ernst-Strasser-Zeiten umstrittene Christoph Ulmer, ist? Wie politisch unsensibel muss man da sein? Oder ist man im stramm geführten ÖVP-Innenressort mit der Zeit einfach so abgebrüht, dass man solche offensichtlichen Unvereinbarkeiten gar nicht mehr wahrnimmt? Anscheinend.

 

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.02.2013)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
24 Kommentare
Zuckerbrot
07.02.2013 17:44
0

Die ÖVP

Weil's schon immer so war.

Niederösterreicher
07.02.2013 15:26
0

Die Doppelmühle der Linken:

Wenn man ohne eingehende Beratung mit außenstehenden Fachleuten entscheidet, wird man politisch angegriffen! Dasselbe droht aber auch, wenn man Berater seines Vertrauens bezieht. Und viele der zahlreich in den Medien zitierten Fachleute sind wohl alles andere als objektiv.

kannbis3zählen
07.02.2013 12:17
3

das wirklich bedenkliche ist,

dass mich das ganze als gelernter österreicher weder schockt noch verwundert...

Antworten Niederösterreicher
07.02.2013 15:28
3

Re: das wirklich bedenkliche ist,

als gelernten Österreicher kotzt mich vor allem schon das ständige Wadlbeißen an! Politiker mit einem vernünftigen Wahlprogramm wären mir lieber!

Antworten Antworten kannbis3zählen
07.02.2013 15:36
0

Re: Re: das wirklich bedenkliche ist,

kann ich ihnen nur zustimmen. endlich aufhören die jeweils anderen anzu... dafür selber konkrete, diskutierbare vorschläge machen.

Sichel vom Adler
07.02.2013 07:22
6

natürlich verwerflich!

schön aber wäre es, könnte man endlich einmal die hintergründe und machenschaften im roten wien bzw. in der spö aufdecken!

da gäbe es genug zum empören!

Antworten Albert Keinstein
07.02.2013 09:28
1

Re: natürlich verwerflich!

wenn also in einem dorf die maul- und klauenseuche ausgebrochen ist, dann soll dieses dorf nicht unter quarantäne kommen, sondern österreichweit sollen zuerst mal alle dörfer darauf kontrolliert werden, ob dort die tiere ok sind?

sie sind ein nebelgranatenwerfer, dem es nicht um aufklärung und politische hygiene geht. sie spielen ein mieses parteipolitisches spiel!

Antworten Kate Austen
07.02.2013 08:32
3

macht nix, ist ein erster Schritt

wenn da wirklich was an die Öffentichkeit dringt und nicht mehr zu verbergen/leugnen ist, werden die Schwarzen sicher alles unternehmen, damit die Roten vor der Wahl nicht besser als sie dastehen.

Ergo: abwarten, Tee trinken und die beiden mal tun lassen. Erwin des laßt da gfalln? Michl des laßt da gfalln?

Niederösterreicher
07.02.2013 02:42
3

Und der linke Filz im "Roten Reich des Fiakers"

der sich seit Jahrzehnten dort austoben darf und bis zu Inseraten-Affairen im Bund reicht, is nix?? d

Die "Presse" sollte schon ein wenig ausgewogener berichten...

Antworten EvE_
07.02.2013 12:12
0

Re: Und der linke Filz im "Roten Reich des Fiakers"

Einfache Lösung: Wählen sie ÖVP ab. Damit nehmen sie auch der SPÖ ihre Mehrheit.

Antworten Schnabeltierfresser
07.02.2013 09:37
1

Re: Und der linke Filz im "Roten Reich des Fiakers"

Wieso sollte man in einem Kurzkommentar zu einem aktuellen Ereignis derart ausschweifen?

Abgesehen davon läuft das doch dann nur auf unsinniges Relativieren hinaus, Stalin war ja noch schlimmer als Hitler und so.

Antworten Antworten Niederösterreicher
07.02.2013 15:23
0

Re: Re: Und der linke Filz im "Roten Reich des Fiakers"

Wir leben nun in einer unvollkommenen Welt und müssen ständig mit Kompromissen leben. In Anbetracht dessen halte ich es für unfair, die noch gar nicht näher geprüften Vorwürfe einfach wiederzugeben, ohne durch Hinweise auf weit schwerwiegendere Mißstände eine ausgewogene Relation herzustellen. @ EvE: und solche weitaus gravierende Mißstände abzustellen, in dem man die falsche Partei abwählt, finde ich kurios!

TT007
07.02.2013 01:14
5

ÖVP

Korrupt
Korrupt
Korrupt

Antworten Niederösterreicher
07.02.2013 02:44
7

Re: ÖVP

Einen solchen Schmarrn eines verwirrten Lesers produziert Herr Pink mit seinen Artikeln!!

Antworten Antworten Walter Gröbchen
07.02.2013 03:02
2

Re: Re: ÖVP

Es ist Korruption.

retired
06.02.2013 23:33
4

diese övp ist schon so durch und durch korrupt ...

daß sie es für selbstverständlich finden, sich am öffentlichen gemeingut zu bedienen.

da hilft kein kodex, kein versprechen. sie machen weiter wie bisher.

war ja ganz typisch, daß der amon nicht zurücktreten mußte und der u-ausschuß dann angewürgt wurde.

TT007
06.02.2013 22:24
5

Das hat der Wolfi Schüssel toll gemacht

Na Upps - er hat doch nix davon gewusst!!!

Antworten Niederösterreicher
07.02.2013 03:07
6

Re: Das hat der Wolfi Schüssel toll gemacht

Den tollsten Bundeskanzler hat uns aber die SPÖ beschert: Inseraten-Affaire - keine akademische Bildung..

Und so geht es in der roten Regierungsmannschaft weiter: neuer Höhepunkt: Bundesheer verwirtschaftet, Sport-Pleite (Die Ski-Nation Österreich schafft bei einer Heim-WM keine Stockerplätze!!!) Vom Fußball will ich erst gar nicht reden!

Antworten Antworten Albert Keinstein
07.02.2013 09:59
1

Re: Re: Das hat der Wolfi Schüssel toll gemacht

würden sie ihre schwarze (blinden)brille mal abnehmen, dann könnten sogar sie die unterschiede erkennen:

faymann hat BESTEHENDES öbb-marketinggeld (das sowieso ausgegeben worden wäre) in richtung zur förderung seiner interessen umgeleitet. schaden für staat/öbb: null.
fekter hat sich via budget ein beratergeld besorgt und damit den övp-wahlkampf mitfinanziert.
ziehen sie den echten wert des 'kommunikationsseminars' vom rechnungsbetrag ab, dann haben sie den schaden für die republik!

Antworten Antworten eumlinger
07.02.2013 05:54
1

Re: Re: Das hat der Wolfi Schüssel toll gemacht

was bitte hat die Ergebnissliste von 2 Rennen mit der mafiösen SPÖ zu tun.

Kein Sportler war bei den Kosum/Bawag Verbrechen dabei.
Die Milliarde der PVA die in die Parteikasse der SPÖ hineinspekuliert wurde hat mit Alpinskiing auch nichts zu tun.

Der Hirschler glaub ich ist Salzburger - aber ich würde mich sehr wundern wenn der mit der Burgi etwas gemeinsames hat.

Immer wieder, immer wieder, immer wieder SPÖ....

cs745
06.02.2013 18:52
5

die korruption unter schüssel ist kein zufall sondern das system övp


Antworten Niederösterreicher
07.02.2013 03:11
3

Re: die korruption unter schüssel ist kein zufall sondern das system övp

Die Linken Vernaderer sollte man endlich wegen Verleumdung, falscher Verdächtigung und Übler Nachrede vor Gericht stellen.

Und die Ermittlungen der Justiz stehen unter dem MottO " Berge haben gekreißt und ein Mäuslein war geboren"!


wmaurer
06.02.2013 18:32
0

die beinharten Fakten des OLI

jedenfalls moralisch ...
ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
die Optik ist mehr als schief ...
wenn der Verdacht zu Unrecht bestehen sollte ...
Anscheinend ...

typisch präzise, typisch OLI

Antworten Schamott