Aufwachen, Herr Präsident!

09.02.2013 | 13:11 |  von WOLFGANG WIEDERSTEIN (DiePresse.com)

Für die Österreicher herrscht im tiefsten Winter ernüchternde Ebbe in der Abfahrt. Aus der „Königsdisziplin“ ist längst eine Achillesferse geworden.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Die österreichischen Skifans tragen wieder einmal Trauer, das Ergebnis der Ski-Weltmeisterschaft 1982 ließ sich nicht wiederholen. Der Harti Weirather von heute heißt Aksel Lund Svindal, ein norwegischer Triumph, der Rot-weiß-rot mitten ins steirische Herz getroffen hat. Die Planai hat dem heimischen Abfahrtsquartett kein Glück gebracht, aber die Erwartungen waren erneut viel zu optimistisch. Viele Medien haben über einen „Gold-Kurs“ geschrieben, geworden ist es ein vierter Platz. Der ÖSV rührt damit fleißig die „Blech“-Trommel,  im Internet wird bereits gespottet: „Österreich im Ennstal der Tränen.“

Mehr zum Thema:

Die Österreicher, im Ausland gerne als Volk von Skifahrern gesehen, haben schon viel länger ein Problem mit dem schnellsten alpinen Bewerb. Bei den letzten Großveranstaltungen ist man leer ausgegangen, den letzten WM-Titel hat Michael Walchhofer 2003 in St. Moritz errungen. Der Hotelier aus Zauchensee hat dann zwei Jahre später noch Bronze draufgelegt, das war's aber auch schon. Seither herrscht im tiefen Winter Ebbe. Bei Olympia in Vancouver war es noch schlimmer, da ist die Herrenmannschaft überhaupt leer ausgegangen.

Es ist höchste Zeit, dass beim Österreichischen Skiverband die Alarmglocken läuten. Da kann der Präsident noch so stolz auf den Nationencup und auf Statistik verweisen. Österreichs Abfahrtsstatistik ist nicht gefälscht, sie hält nur unverzerrt den Spiegel der ernüchternden Realität vor.


E-Mails an: wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2013)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

17 Kommentare
retired
10.02.2013 13:15
2

Aufwachen, Herr Präsident!

besser wäre:

Abtreten, Herr Präsident!

grant
10.02.2013 10:43
0

Wir haben einen Sportminister

der wahrscheinlich nicht einmal ein "Pflugbögerl" zusammenbringt, dafür aber Olympiateilnehmer als Touristen bezeichnet.

Alekhin
10.02.2013 10:40
3

Es ist beschämend.

Österreich investiert Geld (auch Steuergeld) wie keine andere Nation in den Skisport. Am Ende könnte heuer bei den Herren wieder ein Jahr ganz ohne Medaille herausschauen. Ist das Ganze deswegen ein Reinfall?

Wie bereits erwähnt wurde dürfte der Präsident die Schäfchen schon im Trockenen haben. Schön wenn der Rubel so einfach rollt wie hier. Zumindest schön für Herrn Schröcksnadel.

Gespenstisch die Verweise Darabos wäre ja Sportminister und "zuständig". Der ÖSV hat in meinen Augen ein Problem mit der Effizienz der eingesetzten Gelder, die eingerichtete Cash-Cow gibt brav Milch - aber interessanterweise nicht für den Bauern in dessen Stall sie steht.

Wie soll Darabos (oder irgendein anderer österreichischer Politiker) die Geldverschwendung, Freunderlwirtschaft (um nicht zu sagen Korruption?) verhindern? Das alles passiert ja nicht trotz sonder vielmehr wegen der heimischen Politiker.

berndmoron
10.02.2013 08:55
3

jetzt wird die tägliche schistunde gefordert

vor jahren haben uns die liftbetreiber und hüttenwirte schief angeschaut, wenn wir mit den schulschikursen aufkreuzten.
heute fahren die schüler gratis, trotzdem hält sich die begeisterung in grenzen.
es ist eben schneller etwas kaputtgemacht als aufgebaut. so wird es mit der nms gehen. es wird dauern, bis man diesen unsinn wieder repariert haben wird.

FranzFa
09.02.2013 17:10
2

Schiverband, ORF-Sport und Medien

haben die Medaillen-Erwartungen viel zu hoch eingeschätzt.

Dadurch wird der Druck auf die Sportler unnötig erhöht.

Zudem ist die Weltspitze weiter zusammengerückt. Daher braucht man nicht von einem Debakel sprechen. Außerdem gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten.

Niederösterreicher
09.02.2013 15:51
6

Und was ist mit unserem (Spott- od. Sport"-Minister,

der schon als Heeresminister seine "Talente" zum Abrüsten unter Beweis stellen konnte?

Antworten retired
10.02.2013 13:20
0

in niederösterreich unter dem skitalent pröll ...

werden jetzt sogar schon die schifahrer in rechte brave und linke böse eingeteilt.

wer zb. in annaberg kein parteiticket der övp vorzeigen kann kommt nicht mal auf die spur eines schleppliftes.

Antworten Erich Bahn
10.02.2013 09:31
2

Re: Und was ist mit unserem (Spott- od. Sport"-Minister,

Mit dem Berufsheer ist es nichts geworden. Vielleicht denkt er über Berufsschifahrer nach?

Herr Minister, nicht darüber nachdenken, die haben wir bereits!

garli bosnigl
09.02.2013 15:46
3

gibt es da nicht auch noch ....

einen SPORTMINISTER ????

Antworten der logiker
09.02.2013 16:29
3

Re: gibt es da nicht auch noch ....

um Gottes Willen, wecken sie den nicht auf, sollte er den Sport auch noch zur Gänze ruinieren, in Mali würden sie Hilfspersonal brauchen.

Antworten Antworten heri3
09.02.2013 22:14
1

Re: Re: gibt es da nicht auch noch ....

drei schwarz/blaue knilche,beschimpfen schon wieder den besten verteidigungsminister seit 30 jahren!

Antworten Antworten Antworten goosenpower
10.02.2013 14:59
0

Re: Re: Re: gibt es da nicht auch noch ....

... der Witz war gut .......

Antworten Antworten Antworten Erich Bahn
10.02.2013 09:34
0

Re: Re: Re: gibt es da nicht auch noch ....

Seit 30 Jahren? -

Seit Menschen denken können! Aber seit wann denken die Politmenschen?

Existentialist
09.02.2013 14:52
3

der ÖSV sollte aufwachen

sonst ist das Budget weg .....

ZULU
09.02.2013 14:35
5

Habe ich ein Skigebiet vergessen ??

Patscherkofel(T), Hochkössen (T), Großglockner (K), Hochficht, Hinterstoder, Wurzeralm, Kasberg, (alle vier in OÖ), Ötscher und Hochkar (beide NÖ).
"Bis auf den Patscherkofel sind alle kostendeckend, der Hochficht ist sogar sehr profitabel", sagt Schröcksnadel.

Wie hoch ist eigentlich der Beitrag der öffentlichen Hand ??

Antworten Linda Fredi
09.02.2013 15:42
7

Re: Habe ich ein Skigebiet vergessen ??

Er hat die maroden Skigebiete nur deshalb großzügig übernommen, weil er reichlich Subventionen der jeweiligen Länder dafür bekommen hat. Der richtet's sich immer! gut vernetzt, der Mann!

Linda Fredi
09.02.2013 14:26
7

Der Herr Präsident hat doch ....

... seine Schäfchen schon längst im Trockenen ...

Top-News

  • EU-Banken bestehen den Stresstest
    Der österreichischen RZB stellen die Bankentester ein schlechtes Zeugnis aus, die Erste Group liegt im guten Mittelfeld. Monte dei Paschi wäre durchgefallen – wurde aber gerettet.
    Italiens Katastrophenbank gerettet
    Knapp vor Veröffentlichung des Bankenstresstests, bei dem italienische Banken besonders schlecht abschnitten, gab es grünes Licht für die Rettung von Monte dei Paschi.
    Das härteste Reisewochenende des Jahres
    Am stärksten Reisewochenende des Jahres, mit Ferienbeginn in Bayern, wird der Karawankentunnel gesperrt – wegen Wladimir Putin. Es drohen massive Staus.
    Pauschalreisen: Frühbuchern droht Nachzahlung
    Eine EU-Richtlinie sieht vor, dass man Preiserhöhungen nach der Buchung hinnehmen muss. Bis 20 Tage vor der Reise kann der Veranstalter die Preise erhöhen, wenn seine Kosten steigen.
    Integration in Uniform
    Hilft der Grundwehrdienst bei der Integration? Diese Frage hat zuletzt Kardinal Christoph Schönborn aufgeworfen. Drei Soldaten erzählen aus ihrem Alltag in der Truppe.
    Mariahilfer Straße: Das neue Gesicht der Einkaufsmeile
    Ein Jahr ist seit Ende der Umbauten vergangen, seither hat sich vieles auf Wiens größter Einkaufsstraße verändert – positiv wie negativ. Ein Überblick in fünf Thesen.