Aufwachen, Herr Präsident!

09.02.2013 | 13:11 |  von WOLFGANG WIEDERSTEIN (DiePresse.com)

Für die Österreicher herrscht im tiefsten Winter ernüchternde Ebbe in der Abfahrt. Aus der „Königsdisziplin“ ist längst eine Achillesferse geworden.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Die österreichischen Skifans tragen wieder einmal Trauer, das Ergebnis der Ski-Weltmeisterschaft 1982 ließ sich nicht wiederholen. Der Harti Weirather von heute heißt Aksel Lund Svindal, ein norwegischer Triumph, der Rot-weiß-rot mitten ins steirische Herz getroffen hat. Die Planai hat dem heimischen Abfahrtsquartett kein Glück gebracht, aber die Erwartungen waren erneut viel zu optimistisch. Viele Medien haben über einen „Gold-Kurs“ geschrieben, geworden ist es ein vierter Platz. Der ÖSV rührt damit fleißig die „Blech“-Trommel,  im Internet wird bereits gespottet: „Österreich im Ennstal der Tränen.“

Mehr zum Thema:

Die Österreicher, im Ausland gerne als Volk von Skifahrern gesehen, haben schon viel länger ein Problem mit dem schnellsten alpinen Bewerb. Bei den letzten Großveranstaltungen ist man leer ausgegangen, den letzten WM-Titel hat Michael Walchhofer 2003 in St. Moritz errungen. Der Hotelier aus Zauchensee hat dann zwei Jahre später noch Bronze draufgelegt, das war's aber auch schon. Seither herrscht im tiefen Winter Ebbe. Bei Olympia in Vancouver war es noch schlimmer, da ist die Herrenmannschaft überhaupt leer ausgegangen.

Es ist höchste Zeit, dass beim Österreichischen Skiverband die Alarmglocken läuten. Da kann der Präsident noch so stolz auf den Nationencup und auf Statistik verweisen. Österreichs Abfahrtsstatistik ist nicht gefälscht, sie hält nur unverzerrt den Spiegel der ernüchternden Realität vor.


E-Mails an: wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2013)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

17 Kommentare
retired
10.02.2013 13:15
2

Aufwachen, Herr Präsident!

besser wäre:

Abtreten, Herr Präsident!

grant
10.02.2013 10:43
0

Wir haben einen Sportminister

der wahrscheinlich nicht einmal ein "Pflugbögerl" zusammenbringt, dafür aber Olympiateilnehmer als Touristen bezeichnet.

Alekhin
10.02.2013 10:40
3

Es ist beschämend.

Österreich investiert Geld (auch Steuergeld) wie keine andere Nation in den Skisport. Am Ende könnte heuer bei den Herren wieder ein Jahr ganz ohne Medaille herausschauen. Ist das Ganze deswegen ein Reinfall?

Wie bereits erwähnt wurde dürfte der Präsident die Schäfchen schon im Trockenen haben. Schön wenn der Rubel so einfach rollt wie hier. Zumindest schön für Herrn Schröcksnadel.

Gespenstisch die Verweise Darabos wäre ja Sportminister und "zuständig". Der ÖSV hat in meinen Augen ein Problem mit der Effizienz der eingesetzten Gelder, die eingerichtete Cash-Cow gibt brav Milch - aber interessanterweise nicht für den Bauern in dessen Stall sie steht.

Wie soll Darabos (oder irgendein anderer österreichischer Politiker) die Geldverschwendung, Freunderlwirtschaft (um nicht zu sagen Korruption?) verhindern? Das alles passiert ja nicht trotz sonder vielmehr wegen der heimischen Politiker.

berndmoron
10.02.2013 08:55
3

jetzt wird die tägliche schistunde gefordert

vor jahren haben uns die liftbetreiber und hüttenwirte schief angeschaut, wenn wir mit den schulschikursen aufkreuzten.
heute fahren die schüler gratis, trotzdem hält sich die begeisterung in grenzen.
es ist eben schneller etwas kaputtgemacht als aufgebaut. so wird es mit der nms gehen. es wird dauern, bis man diesen unsinn wieder repariert haben wird.

FranzFa
09.02.2013 17:10
2

Schiverband, ORF-Sport und Medien

haben die Medaillen-Erwartungen viel zu hoch eingeschätzt.

Dadurch wird der Druck auf die Sportler unnötig erhöht.

Zudem ist die Weltspitze weiter zusammengerückt. Daher braucht man nicht von einem Debakel sprechen. Außerdem gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten.

Niederösterreicher
09.02.2013 15:51
6

Und was ist mit unserem (Spott- od. Sport"-Minister,

der schon als Heeresminister seine "Talente" zum Abrüsten unter Beweis stellen konnte?

Antworten retired
10.02.2013 13:20
0

in niederösterreich unter dem skitalent pröll ...

werden jetzt sogar schon die schifahrer in rechte brave und linke böse eingeteilt.

wer zb. in annaberg kein parteiticket der övp vorzeigen kann kommt nicht mal auf die spur eines schleppliftes.

Antworten Erich Bahn
10.02.2013 09:31
2

Re: Und was ist mit unserem (Spott- od. Sport"-Minister,

Mit dem Berufsheer ist es nichts geworden. Vielleicht denkt er über Berufsschifahrer nach?

Herr Minister, nicht darüber nachdenken, die haben wir bereits!

garli bosnigl
09.02.2013 15:46
3

gibt es da nicht auch noch ....

einen SPORTMINISTER ????

Antworten der logiker
09.02.2013 16:29
3

Re: gibt es da nicht auch noch ....

um Gottes Willen, wecken sie den nicht auf, sollte er den Sport auch noch zur Gänze ruinieren, in Mali würden sie Hilfspersonal brauchen.

Antworten Antworten heri3
09.02.2013 22:14
1

Re: Re: gibt es da nicht auch noch ....

drei schwarz/blaue knilche,beschimpfen schon wieder den besten verteidigungsminister seit 30 jahren!

Antworten Antworten Antworten goosenpower
10.02.2013 14:59
0

Re: Re: Re: gibt es da nicht auch noch ....

... der Witz war gut .......

Antworten Antworten Antworten Erich Bahn
10.02.2013 09:34
0

Re: Re: Re: gibt es da nicht auch noch ....

Seit 30 Jahren? -

Seit Menschen denken können! Aber seit wann denken die Politmenschen?

Existentialist
09.02.2013 14:52
3

der ÖSV sollte aufwachen

sonst ist das Budget weg .....

ZULU
09.02.2013 14:35
5

Habe ich ein Skigebiet vergessen ??

Patscherkofel(T), Hochkössen (T), Großglockner (K), Hochficht, Hinterstoder, Wurzeralm, Kasberg, (alle vier in OÖ), Ötscher und Hochkar (beide NÖ).
"Bis auf den Patscherkofel sind alle kostendeckend, der Hochficht ist sogar sehr profitabel", sagt Schröcksnadel.

Wie hoch ist eigentlich der Beitrag der öffentlichen Hand ??

Antworten Linda Fredi
09.02.2013 15:42
7

Re: Habe ich ein Skigebiet vergessen ??

Er hat die maroden Skigebiete nur deshalb großzügig übernommen, weil er reichlich Subventionen der jeweiligen Länder dafür bekommen hat. Der richtet's sich immer! gut vernetzt, der Mann!

Linda Fredi
09.02.2013 14:26
7

Der Herr Präsident hat doch ....

... seine Schäfchen schon längst im Trockenen ...

Top-News

  • Weicht der neue Kanzler die Asyl-Obergrenze auf?
    Bisher kursierte, dass heuer bereits etwa 20.000 Menschen in Österreich um Asyl angesucht haben. Damit wäre die Obergrenze von 37.500 bald erreicht. Nun korrigiert Bundeskanzler Kern die aktuelle Zahl deutlich nach unten. Offenbar wird neu berechnet.
    Wie Dealer den öffentlichen Raum eroberten
    Serie Die brutale Konkurrenz zwischen Straßenverkäufern führt oft zu Gewalt. Bis zu drei Viertel des Zuwachses ist auf Zuwanderer zurückzuführen. Ein neues Gesetz, das heute in Kraft tritt, könnte Dealer in die (privaten) Stiegenhäuser treiben.
    Neonazis: Neue Definition gefordert
    Nach dem Anstieg von Straftaten legen die Grünen einen umfangreichen Bericht vor. Neben Bundesländeranalysen werden etwa Parallelen zum Islamismus gezogen.
    Ein 2:1-Sieg, frei von jeglichem Glanz
    Österreichs Nationalteam präsentierte sich zwei Wochen vor dem EM-Auftakt noch nicht in Euro-Form. "Ich bin nicht nervös", versicherte Teamchef Koller.
    Do & Co: Außer Spesen nichts gewesen
    Attila Doğudan räumt ein, dass nach der Übernahme des ÖBB-Caterings Henry am Zug rechtlich einiges schieflief. An der Neuausschreibung ist er nicht interessiert.
    Danke, Papa! - Nicht nur mit Krawatte und Aftershave
    Am 12. Juni ist Vatertag und damit Zeit, den Männern Danke zu sagen, die einen im Leben begleitet haben. Längst ist ein Vater nicht mehr auf die Rolle als „Versorger“ beschränkt.