Das gelähmte Italien

Eine neue Regierung hat kaum Überlebenschancen.

Neuer Akt im endlosen römischen Politdrama: Pier Luigi Bersani soll eine Regierung anführen, von der bereits vor ihrer Geburt klar ist, dass sie kaum Überlebenschancen hat. Denn zumindest diese Erkenntnis haben die drei vergangenen fruchtlosen Wochen nach der Wahl gebracht: dass die großen Parteien nicht zusammenarbeiten können.

Die Beppe-Grillo-Bewegung, um dessen Gunst die Linksdemokraten bis hin zur Demütigung gebuhlt haben, setzt auf Totalblockade. Radikaler Reformwillen, wie der Exkomiker immer posaunt, steckt wohl weniger dahinter als banales Machtkalkül: Grillos Ziel sind Neuwahlen. Er hofft, dank des ständig wachsenden Frusts noch mehr Stimmen als beim letzten Mal zu gewinnen. Mit komplizierten parlamentarischen Entscheidungsprozessen will sich Grillo die Hände offensichtlich jetzt nicht schmutzig machen.

Und Silvio Berlusconi? Der greift wieder einmal auf eigennützige Kuhhandelpolitik zurück: Als Preis für seine Kooperation fordert er den Staatschefposten – und kein Gesetz gegen die Korruption.


Dem Eurokrisenland stehen wohl weitere Wochen des lähmenden Taktierens bevor, vermutlich bis zum unvermeidlichen Neuwahlenaufruf. Doch während der vergangenen 25 Tage, in der die Politiker mit sich beschäftigt waren, zeichneten neue Zahlen ein deutliches Bild der Lage: Täglich schließen 167 Geschäfte, 2013 verzeichnete den stärksten Verbrauchsrückgang seit Kriegsende, vier Mio. Italiener gelten als arm.

Die Zeit für langwierige Politfeilschereien hat Italien schon lange nicht mehr.

susanna.bastaroli@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien Bersani startet Gespraechen
Außenpolitik

Italien: Bersani wagt sich an Regierungsbildung

Der Mitte-links-Chef sucht Wege zur Bildung eines tragfähigen Kabinetts. Spätestens am Dienstag muss er berichten, ob die Bedingungen für eine solide Koalition im Parlament vorhanden sind.
Außenpolitik

Italien: Bersani soll "schnell" Regierung bilden

Staatspräsident Napolitano hält eine Große Koalition für wenig wahrscheinlich. Vorgezogene Neuwahlen könnten stattfinden, um das politische Patt aufzubrechen.
Außenpolitik

Italien: Softwaremanager macht Grillo zum Polit-Star

„Keine Koalition mit etablierten Parteien“. Ex-Komiker Beppe Grillo blockiert die Regierungsgespräche. Dahinter steckt eine klare Strategie.
Italien Konsultationen fuer Regierungsbildung
Außenpolitik

Italien: Konsultationen für Regierungsbildung starten

Der italienische Präsident Napolitano empfängt die Chefs der im Parlament vertretenen Parteien. Er dürfte Mitte-links-Chef Bersani den Auftrag zur Bildung eines Minderheitskabinetts erteilen.
Giorgio Napolitano
Außenpolitik

Napolitano nimmt Parteien ins Gebet

Am Karfreitag redete der Staatspräsident Silvio Berlusconi ins Gewissen. Demokratenchef Bersani war mit der Regierungsbildung gescheitert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.