Ein Hoch auf die Trägheit

Europas Sparer sind offenbar zu behäbig, um ihre Banken zu stürmen. Gut so.

Die Untergangspropheten müssen sich den Verlauf des gestrigen Tages ganz anders vorgestellt haben: bürgerkriegsähnliche Zustände vor den zypriotischen Bankfilialen, Straßenschlachten zwischen Mob und Exekutive, Rücktritt der Regierung, Oligarchen, die Geld per Schubkarren auf ihre Jachten überweisen, schreiende Kinder, bellende Hunde – fehlen nur noch Hunger und Pestilenz, dann wäre das apokalyptische Quartett komplett.

Nichts davon ist eingetreten. Selbst vor den Zweigstellen der Laiki-Bank – dem einzigen zypriotischen Institut, das der Schuldenkrise zum Opfer fällt – war der Menschenandrang am Donnerstag überschaubar. Vor jenen Filialen, die besonders stark belagert wurden, lag die Zahl der wartenden Kunden am Nachmittag im einstelligen Bereich. Ein Bank Run sieht anders aus.

Ist die Krise also abgesagt? Die Kassandras haben einen Faktor sträflich unterschätzt: die menschliche Trägheit, die zwar keine Berge versetzen, allerdings einen Bergrutsch verhindern kann, wie es sich in Nikosia gezeigt hat. Dabei war diese Entwicklung abzusehen, denn über die Zwangsenteignung der zyprischen Kontoinhaber wurde seit Monaten gesprochen, ohne dass sich etwas getan hätte. Die Bankkunden waren offenbar zu faul, um in der Zwischenzeit zu flüchten.

Wenn also eines Tages die Eurokrise ausgestanden sein wird, dann werden wir das zu einem Gutteil der Behäbigkeit der beteiligten Personen zu verdanken haben. Trägheit ist anno 2013 kein Laster, sondern eine Kardinaltugend.


michael.laczynski@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A person with an umbrella featuring the symbol of the European Union walks towards the interim facility of Germany's high constitutional court  in Karlsruhe
Home

Euro-Rettungsschirm ESM segnet Zypern-Hilfe ab

In einer Telefonkonferenz hat der ESM-Gouverneursrat dem Zypern-Paket zugestimmt. Neun der zehn Milliarden kommen vom Euro-Rettungsschirm.
Innenpolitik

Nationalrat: Zypern-Hilfe und FPÖ-Plan für den Schilling

Die Zypern-Hilfe wurde bei der Sondersitzung beschlossen. Die Freiheitlichen fordern eine Volksabstimmung über den Euro.
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: FEKTER / KOGLER / SCHIEDER
Innenpolitik

Nationalrat segnet Zypern-Hilfe ohne Opposition ab

Mit den Stimmen der Koalition wurde die Zustimmung zum rund zehn Mrd. Euro schweren Rettungspaket beschlossen. Die Opposition übt Kritik.
A worker paints a wall above a branch of Bank of Cyprus in Bucharest
Home

Zypern: Auch Versicherer und Hilfsgruppen sollen zahlen

Die Institutionen sollen eine Abgabe von 27,5 Prozent auf Spareinlagen bei der Bank of Cyprus zugunsten privater Sparer geleistet werden.
Cypriots walk pass a Cypriot bank on the island's capital Nicosia
Home

Schäuble: Zypern-Modell als Vorbild für ähnliche Krisen

Die Beteiligung von Eigentümern und ungesicherten Anlegern muss der Normalfall sein, wenn eine Bank in Schieflage gerät, sagte der deutsche Finanzminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.